Sozialpartner im Handel optimieren Arbeitszeitmodell „Super-Wochenende“ und Provisionsregelungen

Flexiblere Gestaltung sowie die garantierte Höhe des Fixums für alle Handelsangestellten

Mit dem sogenannten „Super-Wochenende“ haben die Sozialpartner im heimischen Handel - die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) - die Samstagsarbeit im Handel vor rund drei Jahren neu geregelt.

Nun wurde das Arbeitszeitmodell „Super-Wochenende“ nach einer gemeinsamen Evaluierung weiter verbessert. Es bleibt dabei, dass Angestellte jeden Samstag nach 13 Uhr dann beschäftigt werden können, wenn sie im Gegenzug fünf verlängerte sogenannte „Super-Wochenenden“ in einem Halbjahr konsumieren. „Super-Wochenende“ bedeutet, durchgehend drei Tage frei zu haben, etwa von Freitag bis Sonntag oder von Samstag bis Montag.

Ab 1. Jänner 2017 muss jedoch pro Monat ein „Super-Wochenende“ konsumiert werden, die Übertragung in die nächste Durchrechnungsperiode ist nicht mehr möglich. Stichwort Durchrechnung: Neu ist auch die Verlängerung des Durchrechnungszeitraumes von früher 26 auf 52 Wochen.

Flexiblere Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten

„Für Handelsbetriebe bedeutet die Neugestaltung die Möglichkeit für flexiblere Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten, denn: Die starre Frist für eine zwingende Planung von 13 Wochen im Voraus und der damit verbundene Verwaltungsaufwand fallen künftig weg“, so Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel und Arbeitgeber-Chefverhandler.

Neu ist auch die Möglichkeit, eine Vereinbarung zur Entlohnung auf Basis „Fixum und Provision“ zu treffen, die künftig für alle Handelsangestellten Gültigkeit hat. Bisher war das nur für so genannte „Reisende“ und „Platzvertreter“ der Fall.

„Damit ist es mit vereinten Kräften gelungen, neue und klare Spielregeln zu schaffen, die für Einkommenssicherheit sorgen. Diese Kombination nimmt vor allen den Beschäftigten im Möbelhandel den Druck, an umsatzstarken Samstagen immer arbeiten zu müssen“, beurteilt Anita Palkovich, zuständige Wirtschaftsbereichssekretärin in der GPA-djp, die Neuregelung. (PWK970/JR/LK)

Rückfragen:
- Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Handel
Mag. Iris Thalbauer
E-Mail: bsh@wko.at
- GPA-djp
Litsa Kalaitzis
E-Mail: litsa.kalaitzis@gpa-djp.at
14.12.2016 Jürgen Rupprecht
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden