Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E ist Rechtsanwalt und Leiter des IP/IT-Teams bei Baker & McKenzie in Wien. Er ist Fellow des Stanford-Vienna Transatlantic Technology Law Forum (TTLF), Lehrbeauftragter für „European and International Privacy Law“ an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, für „IT-Compliance“ an der FH Wiener Neustadt sowie für „IT-Compliance und Information Security“ an der FH Burgenland. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Santa Clara Law School und verfügt über Zertifizierungen als Systems Security Certified Practitioner (SSCP) sowie als Certified Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E). Während des Studiums arbeitete er als Softwareentwickler und Systemadministrator in Wien, Leeds und New York.


Julius Raab Saal, 16:30 - 18:00
Facebook & Datenschutz

Checkliste: Wirksame Zustimmung nach der neuen Verordnung

Personenbezogene Daten dürfen oft nur mit Zustimmung der Betroffenen verarbeitet werden. Für diese Zustimmung gibt die Datenschutzgrundverordnung neue Regeln vor. Nur wer diese bereits jetzt einhält, hat auch ab Geltung der Verordnung Rechtssicherheit:

  • Neue Grenzen für die elektronische Zustimmung
  • Herausforderungen bei der Zustimmung von Personen unter 16 Jahren
  • Daten als Ware & die Grenzen der Zustimmung




» zurück