Der gebürtige Niederösterreicher Marco Harfmann, Jahrgang 1969, studierte Handelswissenschaften an der WU Wien. Er startete seine Karriere 1994 als Produktmanager in der Kosmetik-Sparte von Unilever Austria.

Ab 1999 war er in leitenden Funktionen im Marketing- und Vertriebsbereich bei mobilkom austria, Tele2, Konica Minolta Photo Imaging und Fujitsu Siemens tätig.

Seit 2009 ist Marco Harfmann bei A1, wo er das Produktmarketing verantwortet hat. Mit 1. Juli 2016 übernahm er die Bereichsleitung für Transformation & Marketing Communications und verantwortet die Werbung, Branding und Sponsoring für eine der bekanntesten Marken Österreichs. Er ist Mitbegründer der A1 eSports League Austria.


15:40 - 16:20 / STREAM #1
Gamification & e-Sports

Wie Unternehmen vom Mega-Trend E-Sports profitieren können

E-Sports ist DER Entertainment-Megatrend des neuen Jahrzehnts und hat sich von einem Nischenthema zum Mainstream entwickelt, an dem auch im Sponsoring kein Weg mehr vorbeiführt.

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie man mit E-Sports eine schwer zugängliche, zahlungskräftige und junge Zielgruppe erreicht und nachhaltig in das dynamische Image einer Marke investieren kann.