Tristan Horx könnte man als eine neue Generation von Futuristen bezeichnen, wenn er nicht persönlich das Ende der klassischen Generationenmodelle fordert. Der Sprecher und Autor am Zukunftsinstitut befasst sich mit den Themen des gesellschaftlichen Wandels und erforscht, was der Generation X, Y und Z folgen wird. Seit 2018 ist er Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg und seit 2019 Kolumnist bei der Kronen Zeitung.

Seine in Deutsch oder Englisch gehaltenen Präsentationen folgen Entwicklungen in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und dem alten Schreckgespenst Globalisierung. Als Anthropologe sieht er seine Aufgabe darin, die Brücke zwischen Kreativität und Ökonomie in makrosozialen Fragen zu finden. Als Gastgeber des Podcasts „Treffpunkt: Zukunft” des Zukunftsinstituts spricht er mit prominenten Gästen über ihre Utopien und unsere Zukunft.


10:30 - 11:00 / STREAM #1
Interview mit Tristan Horx