Michael Katzlberger ist Gründer und Geschäftsführer von TUNNEL23, einer der führenden, unabhängigen digitalen Kreativagenturen in Österreich. Seit Ende der 90er Jahre beschäftigt er sich in erster Linie mit innovativen Projekten zur Weiterentwicklung digitaler Werbeformen sowie Künstlicher Intelligenz in der Kreativbranche. Seit 2016 hat er es sich zum Ziel gesetzt, das Thema KI zu entmystifizieren. Michael Katzlberger ist gerfagter Speaker bei KI-Fachveranstaltungen und Events.


14:25 - 15:25 / STREAM #1
Künstliche Intelligenz in der Praxis

Kreative Künstliche Intelligenz

Unser Wirtschaftswachstum ist seit jeher von menschlicher Kreativität und Innovationen bestimmt, ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass das in den letzten Jahrhunderten u.a. die Dampfmaschine und die Erfindung der Elektrizität waren.

Von der künstlichen Intelligenz (KI) erwartet man einen ähnlichen Effekt, man bezeichnet sie als „the new electricity“, die alle Industrien beschleunigen und Produkte hervorbringen wird, von denen wir noch nichts ahnen, weil sie jenseits unserer Vorstellungskraft liegen. Enthusiamus, Hoffnung und Furcht vor dieser revolutionären Technologie geben sich ein Stelldichein. Werden uns superintelligente Maschinen entwachsen? Ist der Mensch ein Auslaufmodell? Kann eine Maschine kreativ sein?