Russell E. Perry ist Gründer und Vorstand von kompany, der globalen AI-Plattform für Unternehmensverifizierung, Business KYC (KYB), Anti-Geldwäscheprüfungen (AML) und „Enhanced Due Diligence“ (EDD). Das US-amerikanischen Analysehaus CBInsights hat kompany in die Top 60 RegTech aufgenommen.
 
Russell stammt ursprünglich aus New York City aber verbrachte seine halbe Kindheit in Österreich. Er hat einen BA in International Studies, einen Masters in European Integration und einen MSc/MSA Abschluss in Telematics Management.
 
Russells Mobilfunk- und Telekommunikationswurzeln gehen bis 1998 zurück, als er bei Österreichs drittem Operator ONE (nunmehr Hutchison 3 Austria) das Data-Produktmanagement leitete. In dieser Position betreute er etliche europäische Markteinführungen. Russell ging danach als Director of Products & Services zu Telefonica Moviles 3G Mobile AG in Zürich und leitete dort den Launch des Portfolios dieses 3G Greenfield Operators.

Danach war er sechs Jahre lang Teil des Senior Management Teams vom online gaming Unternehmen bwin. Er leitete das Produktmanagement mit Wetteinsätzen von mehr als EUR 2,5 Milliarden, etablierte strategische und Medienpartnerschaften in 25 Ländern und war instrumental daran beteiligt, bwin als führenden mobile gaming player zu etablieren.
 
Anschließend leitete Russell als CEO die größte People-Suchmaschine mit Aktivitäten in 13 Ländern auf 11 Sprachen. 
Er führte das Unternehmen innerhalb von einem halben Jahr in die Gewinnzone und managte danach den Verkauf an eine Verlagsgruppe für EUR 15 Millionen.

RUDOLF SALLINGER SAAL, 15:00 - 16:15
NEUE TECHNOLOGIEN IM BANKENSEKTOR


Auf dem Weg zum Finanz-Ecosystem

Digitalisierung alleine bringt noch keinen Mehrwert. Erst die intelligente Vernetzung von Services eröffnet Unternehmen neue Horizonte.
Erste Bank und Sparkassen haben ein Finanz-Ecosystem entwickelt, das im Telebanking Pro Dashboard die Infos für unternehmerische Entscheidungen bündelt. Von der Bonitätsprüfung des KSV1870 über den Handelsregister-Check bis hin zu E-Commerce- Vorgängen im Webshop. Gemeinsam mit den Partnern KSV1870, kompany und netlivery ist damit erstmals ein 360-Grad-Blick als integrierte Unternehmenssteuerung möglich. Damit wird die Bank zum digitalen Businesspartner.



» zurück