Georg Lhotsky

Schauspieler & Regisseur
1937 - 2016

Georg Lhotsky

Georg Lhotsky

Georg Lhotsky verstarb in der Nacht auf den 28.11.016 im Alter von 79 Jahren. Der österreichische Schauspieler und Regisseur wurde 1937 in der Tschechoslowakei geboren, ehe er 1944 nach Österreich floh. Dort schloss er 1965 ein Schauspielstudium ab. Es folgten Anstellungen am Theater in der Josefstadt, dem Neuen Theater in der Scala und am Deutschen Theater Berlin. Später wechselte er zu Kino- und Fernsehfilm. Neben mehreren Tatortepisoden inszenierte er auch den Kinofilm „Moos auf den Steinen“. Mit diesem gelungenen Einstand als Regisseur wurde er nicht nur von Österreich zum Auslandsoscar nominiert, er gilt damit auch als Begründer des Neues Österreichischen Films.

Die österreichische Filmbranche beklagt den Verlust eines großartigen Schauspielers und Regisseurs.

16.12.2016 Manuela Jabri
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden