Musikmarkt 2015: Österreichische Alben top

2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für österreichische Interpreten. Nicht weniger als 34 Alben platzierten sich unter die Top 100 der offiziellen österreichischen Verkaufshitparade „Austria Top 40". Damit hat sich der Chartanteil heimischer Albenproduktionen gegenüber 2014 um 40 % erhöht. Seit Bestehen der Verkaufscharts 1989 schafften noch nie so viele österreichische Alben den Sprung unter die Top 100.

Rebeat presents: MES

Mit der Software von Rebeat Digital hat jeder die Möglichkeit, seine Musik am weltweiten Musikmarkt digital zu veröffentlichen. So weit so bekannt. Ganz neu im Portfolio ist nun die Music Enterprise Software (MES). Film, Sound & Media bringt die Details zum Tool.

Diagonale: Gemeinsam sind die Schultern breiter

Erstmals unter der Leitung des neuen Intendantenduos Sebastian Höglinger & Peter Schernhuber zeigte die heurige Diagonale einmal mehr das breite heimische Filmschaffen. Warum es über die Filmleinwand hinausging welche Rolle TV in ihrer filmischen Sozialisation spielte und warum es von Vorteil ist, im Duo aufzutreten, erklären die Kulturarbeiter im FSM-Interview.

Wer wagt, gewinnt!

Seit den 1990er-Jahren prägt die Produzentin Gabriele Kranzelbinder die österreichische und internationale Filmszene. Die Diagonale 2016 eröffnete mit dem von ihr produzierten Film ‚Maikäfer flieg‘ und widmete ihr eine neue Programmschiene: „Zur Person“.

Hernals muss erst entdeckt werden!

Wer, wenn nicht die Vienna Film Commission präsentiert ihre Jahrespressekonferenz immer an besonders ausgewählten Locations. Diesmal lud Geschäftsführerin Marijana Stoisits zu einem Pressegespräch in das stylishe Wiener Restaurant Labstelle.

Stolze Kinobesucherzahlen in der EU

Die Zahl der Kinobesucher in der Europäischen Union ist Schätzungen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zufolge um 7,6% gestiegen: 2015 wurden in der EU 980 Millionen Kinokarten verkauft, 69 Millionen mehr als 2014. Das ist die zweithöchste Zahl, die in den letzten zehn Jahren in der EU erreicht wurde.

Cineplexx goes Dolby Cinema

In Linz betreibt Österreichs Kino-Martkführer Cineplexx das einzige Dolby Cinema Kino im deutschsprachigen Raum. Geschäftsführer Christian Langhammer erläutert im Film, Sound & Media-Interview die Strategie und
berichtet von weiteren Innovationen in diesem Jahr.

Wie man ein illegales Kino-Imperium aufbaut

Ein Gastbeitrag von Volker Rieck, Content-Schutz-Experte

Tote Quote?

Ö3-Senderchef Georg Spatt brachte die laut Radiotest sinkende Reichweite in Verbindung mit der seit 1. Juli 2015 verbindlichen Austropop-Quote von 15% und sorgte damit für einen Shitstorm. Nicht der erste von Ö3 verantwortete und wohl auch nicht der letzte. Aber was hat es mit der Kritik, die Quote schade der Reichweite, tatsächlich auf sich? Hält sie einer objektiven Überprüfung stand? Eine Analyse von Markus Deisenberger/mica

Sounds Right

Internet Memes – Netzphänomene Marke Eigenbau

Motto 2016: Vollgas!

Am 3. April werden die Amadeus Austrian Music Awards zum 16. Mal verliehen. Ifpi-Präsident Hannes Eder im Film, Sound & Media-Interview über die Konzeption der diesjährigen Preisverleihung, den starken Aufschwung heimischen Repertoires und die Entwicklungen des Musikmarktes in Österreich.

Österreichischer Filmpreis 2016.

Am 20. Jänner wurde der Österreichische Filmpreis in Grafenegg verliehen. 16 Mal wurde die von Valie Export gestaltete Preisskulptur überreicht.

"Herausforderungen annehmen!"

Auch 2016 beschert Österreich ein starkes Festival-Jahr. AFC-Geschäftsführer Martin Schweighofer im Film, Sound & Media-Interview über die Performance Österreichs auf der Berlinale, über das Filmjahr 2016 und die Herausforderungen desselben.

Nachhaltigkeit und Perspektive

Zum 11. Mal ist der Filmwirtschaftsbericht des Österreichischen Filminstituts erschienen, der eine steile Wachstumskurve für die Filmbranche aufzeigt. Warum man trotzdem nicht alleine auf den kommerziellen Erfolg setzen soll, erläutert Vielseher Roland Teichmann, Direktor des Österreichischen Filminstituts und noch immer begeisterter Cineast.

Fernsehfonds Austria 2016

Die Antragstermine für den Fernsehfonds Austria 2016 sind 26.01, 26.04. 26.07. und 04.10.
Die Entscheidungen über die Förderungen des ersten Antragstermins fallen Mitte März.

Tolles Kinojahr 2015

Ein Besucherplus von 12,1 Prozent in den heimischen Kinos (ohne Sommerkinos) sowie eine Umsatzsteigerung um 15,3 Prozent auf 136 Millionen Euro zum vorigen Jahr lässt die Kinobranche jubeln.Neben den Blockbustern wie Minions, Spectre, Star Wars VII konnten auch zwei heimische Filme können über hervorragende Besucherzahlen jubeln und erhielten das Austria Ticket (mehr als 75.000 Zuschauer) und zwar „Das ewige Leben“ sowie „Streif - One Hell Of A Ride“. Wir befragten Experten nach den Gründen für den Kinoboom.

Interview mit Bernhard Gerstberger

Fachverband Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe Wirtschaftskammer Österreich

US-Kino boomt in Österreich

Offenbar haben einige Majors im Filmjahr 2015 alles richtig gemacht, Es gab vier Platinum Tickets (ab 600.000 Zuschauer) und zehn Golden Tickets (300.000) im Vergleich dazu gab es 2014 kein einziges Platinenes und nur acht Goldene.  Und auch in diesem Jahr kommen wieder vielversprechende Filme auf uns zu.
Wir befragten Experten nach den Gründen für den Kinoboom.

Radiotest 2.HJ 2015

Stabile Daten für den Radiomarkt, auch im Kräfetverhätlnis ORF zu den Privatradios. So kommen die öffentlich-
rechtlichen auf einen Marktanteil von 72 Prozent, die Privaten erhöhten auf 24 Prozent. Gute Stimmung allerorten.

Radio Wien sucht den Sommerhit

Radio Wien will jungen österreichischen Bands eine Plattform bieten und ruft zum großen österreichischen Musikcontest auf: ProduzentInnen, Singer-Songwriter, SängerInnen und Bands sind gefragt, den „Radio-Wien-Sommerhit“ 2016 zu schreiben.

Sounds Right von Thomas Wallentin

Höchstgerichte stärken Schutz der Intimsphäre

 

Kontakt

Wir sind für Sie da!

  • Telefon: +43 5 90 900
  • Fax: +43 5 90 900
  • E-Mail:
  • Internet: http://www.filmandmusicaustria.at

Online-Magazin
Film, Sound & Media

Aktuelle Ausgabe und Archiv

Golden Ticket

Golden Ticket

Besucherzahlen in österreichischen Kinos

Amadeus Best Sound 2016

Vorträge als Video

Informationsveranstaltungen des Fachverbandes und der Fachvertretungen als Stream!