Initiativbewerbung

Falls Sie bei den Stellenangeboten keine entsprechende Stelle finden, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Klicken Sie dazu einfach auf den Link Initiativbewerbung und füllen Sie das Onlineformular aus und laden ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf in Ihr Bewerberkonto.

Bitte geben Sie in Ihrem Motivationsschreiben an, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten. Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen eine Einsatzmöglichkeit anbieten können.  

Erstellen einer Online-Bewerbung

Das Ausfüllen der Online-Bewerbung erfolgt in 4 Schritten:

  • Schritt 1: Füllen Sie Ihre persönlichen Daten und weitere Felder (Passwort, weitere Fragen) aus.
  • Schritt 2: Laden Sie die relevanten Bewerbungsdokumente hoch.
  • Schritt 3: Lesen Sie die Datenschutzerklärung und Einwilligungserklärung und haken diese bei Zustimmung an.
  • Schritt 4: Speichern Sie Ihre Bewerbung.

Danach erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse für die Erstellung Ihres Bewerberkontos, wenn Sie sich das 1. Mal bewerben und zusätzlich für den Erhalt Ihrer Bewerbung.

Ihre Unterlagen

Folgende Unterlagen sollten Sie uns unbedingt zur Verfügung stellen:

  • Motivationsschreiben: Angaben zu Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle bzw. den gewünschten Bereich bei einer Initiativbewerbung und durch welche Eigenschaften Sie sich auszeichnen
  • Lebenslauf: persönliche Daten, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, berufliche Erfahrungen, Sprach- und PC-Kenntnisse.  

Nach Ihrer Bewerbung

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, prüfen wir Ihre Einsatzmöglichkeiten. Wir bemühen uns, den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich abzuwickeln, bitten Sie jedoch im Voraus um etwas Geduld, um jede Bewerbung sorgfältig prüfen zu können. 

Vorstellungsgespräch/computer-unterstützte Wissensabfrage & Persönlichkeits-/Arbeitshaltungsanalyse

Nach der Vorauswahl werden Sie bei positiver Bearbeitung

  • entweder zu einem persönlichen Kennenlern-Gespräch mit einem/r Kollegen/Kollegin aus der entsprechenden Fachabteilung/Fachorganisation (Interesse an der Stelle; welche Erfahrung/Kenntnisse; Gelegenheit, Fragen zu stellen etc. ) 
  • und/oder einer computer-unterstützten Wissensabfrage & Persönlichkeits-/Arbeitshaltungsanalyse

eingeladen, um uns von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen. 

  • Bei Referenten-Positionen folgt danach ein Hearing mit einer Person aus dem Team Recruiting, einem/r Kollegen/Kollegin aus der entsprechenden Fachabteilung/Fachorganisation und eventuell einem/mehreren Funktionär/en (bei Fachorganisationen).