Initiativbewerbung

Falls Sie bei den Stellenangeboten keine entsprechende Stelle finden, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Klicken Sie dazu einfach auf den Link Initiativbewerbung und füllen Sie das Onlineformular aus.

Bitte geben Sie in Ihrem Motivationsschreiben an, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten. Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen eine Einsatzmöglichkeit anbieten können.  

Erstellen einer Online-Bewerbung

Über den Weg der Online-Bewerbung können wir Ihre Bewerbung schneller bearbeiten und Sie erhalten rascher eine Rückmeldung von uns.

Das Ausfüllen der Online-Bewerbung erfolgt in 4 Schritten:

  • Schritt 1: Füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus.
  • Schritt 2: Laden Sie die relevanten Bewerbungsdokumente hoch.
  • Schritt 3: Lesen Sie die Einverständniserklärung, die auch als Datenschutzerklärung fungiert, und haken diese bei Zustimmung an.
  • Schritt 4: Senden Sie Ihre Bewerbung ab.

Danach erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse für die Erstellung Ihres Bewerberkontos, wenn Sie sich das 1. Mal bewerben und zusätzlich für den Erhalt Ihrer Bewerbung.

Ihre Unterlagen

Folgende Unterlagen sollten Sie uns unbedingt zur Verfügung stellen:

  • Bewerbungsschreiben: Angaben zu Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle bzw. den gewünschten Bereich bei einer Initiativbewerbung und durch welche Eigenschaften Sie sich auszeichnen
  • Lebenslauf: Aktuelles Foto, persönliche Daten, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, berufliche Erfahrungen, Sprach- und PC-Kenntnisse

Bitte beachten Sie dabei gängige Dateiformate (jpeg, jpg, gif, doc, pdf,…) zu verwenden und eine Dateigröße von max. 3 MB pro Datei nicht zu überschreiten. Wenn möglich senden Sie uns bitte Ihre Zeugnisse gesammelt in einer Datei.  

Nach Ihrer Bewerbung

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, prüfen wir Ihre Einsatzmöglichkeiten. Wir bemühen uns, den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich abzuwickeln, bitten Sie jedoch im Voraus um etwas Geduld, um jede Bewerbung sorgfältig prüfen zu können. 

Vorstellungsgespräch/elektronisches Testverfahren

Nach der ersten Sichtung und Vorauswahl werden Sie bei positiver Bewerbung von uns entweder zu einem persönlichen Gespräch und/oder einem elektronischen PC-Testverfahren eingeladen. Beim Gespräch ist ein Kollege/Kollegin aus der entsprechenden Fachabteilung/Fachorganisation anwesend. Wir möchten Sie als Person kennen lernen und erfahren, weshalb Sie sich für die entsprechende Stelle interessieren. Nutzen auch Sie die Gelegenheit, uns Fragen zu stellen!

Beim elektronischen PC-Testverfahren können Sie uns zusätzlich von Ihren Fähigkeiten überzeugen. Bei ReferentInnen- bzw. SachbearbeiterInnen-Positionen folgt nach der ersten Runde (Erstgespräch/PC-Test) ein Hearing, an dem eine Vertretung der Personalabteilung, eine Person der entsprechenden Fachabteilung und eventuell ein oder mehrere Funktionäre (bei Fachorganisationen) teilnehmen.