Brand. Vorarlbergs Seilbahnunternehmen sind nicht nur für den Wintertourismus unabdingbar, sondern haben auch eine tragende Rolle für den heimischen Sommertourismus. So steigerte sich die Zahl der Gästeankünfte in Österreich um mehr als sechs Prozent auf 21,86 Millionen und die Gästeübernachtungen gut drei Prozent auf 69,4 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Mitverantwortlich dafür ist die Strategieänderung der Sommerseilbahnen, sich noch stärker auf den Sommer zu konzentrieren und dementsprechend in den Ausbau der Angebote investiert haben, wie Thomas Kinz, Bundessprecher der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen (BÖSB)“, im Zuge der Pressekonferenz zur Tagung der Österreichischen Sommerseilbahnen Anfang Juli 2016 informiert: „Unsere 58 Mitglieder unterscheiden sich von anderen Sommerseilbahnen dadurch, dass sie längst nicht mehr nur Wander- und Erholungsgebiete erschließen, sondern auch abseits der Seilbahnen ein breites Freizeitangebot bieten, das zahlreiche Gäste anzieht. Diese Investitionen und die damit verbundene strategische Änderung wirken sich direkt auf die Nächtigungs- und Gästezahlen sowie auf die gesteigerte Frequenz aus, nicht nur in Österreich, sondern auch in Vorarlberg.“ BÖSB-Mitglieder erzielen im Schnitt der letzten zehn Jahre zweistellige Zuwachsraten: Sie stellen 28 Prozent aller Seilbahnunternehmen mit Sommerbetrieb, begrüßen aber 44 Prozent aller Gäste. Bundesweit sind 58 Seilbahnunternehmen Mitglied der Initiative, in Vorarlberg sind es neun. 2016 kamen drei Vorarlberger Seilbahnunternehmen dazu: Illwerke Tourismus mit dem Bewegungsberg Golm sowie die Kanzelwandbahn und die Walmendingerhornbahn im Kleinwalsertal. 

Zwischen drei und 15 Prozent mehr Gäste

Während in Vorarlberg sich die Zahl der Gäste im Sommer 2015 um knapp drei Prozent auf 1,1 Millionen im Vergleich zur Sommersaison 2014 erhöht hat und die Übernachtungen mit 3,68 Millionen marginal um 0,3 Prozent stiegen, verzeichnen Brandnertal Tourismus, Alpenregion Bludenz und Montafon Tourismus ein Plus von insgesamt sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei den Gästeankünften. Auch die Nächtigungen steigerten sich um rund 33.000, das
entspricht rund 3 Prozent. „Für einen erfolgreichen Sommertourismus sind nicht nur die Bergbahnen selbst, sondern die gesamte Region maßgeblich. An den Sommerinvestitionen der Bergbahnen Brandnertal zeigt sich zum Beispiel, das sich die abgestimmte Kooperation von Seilbahnunternehmen, Tourismus, Gemeinden und Partnern am Berg auszahlt: Der Bikepark Brandnertal zieht enorm viele Sportbegeisterte an,“ erklärt Markus Comploj, Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal. „Diese strategische Ausrichtung und Investition in die Zukunft schlägt sich in den Zahlen nieder: Das Brandnertal verzeichnete im Sommer 2015 15 Prozent mehr Gästeankünfte als im Vorjahr – insgesamt waren es 7.335 mehr Gäste“, führt Kerstin Biedermann-Smith, Geschäftsführerin der Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, aus und ergänzt: „Nicht nur das Brandnertal, sondern die gesamte Alpenregion Bludenz kann sich über steigende Übernachtungszahlen freuen: Im Sommer 2015 gab es verglichen mit dem Vorjahr eine Steigerung von knapp sechs Prozent auf insgesamt 408.501 Übernachtungen. Wir streben den weiteren Ausbau der Wertschöpfung im Sommer und ein ähnlich hohes Investitionsvolumen wie im Winter an.“ Bei der jährlichen Strategietagung, die dieses Jahr am 7. und 8. Juli in Brand stattfindet, stehen sämtliche Aktivitäten zu Angebotsvielfalt, Investitionen und die Zusammenarbeit zwischen Bergbahnen, Tourismusgebieten und Gemeinden im Vordergrund.

Investitionen in ein vielfältiges Angebot

„Der Ganzjahrestourismus gewinnt für die Seilbahnbetriebe immer mehr an Bedeutung. Es werden aber jene Sommerbergbahnen profitieren, die zusätzliche Freizeitangebote schaffen. Auch die Gastronomie ist ein wichtiger Baustein für den Bergtourismus im Sommer. Den Mitgliedern der ‚Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen‘ ist es wichtig, ein breit gefächertes Angebot für alle zu schaffen: Familien, Sportbegeisterte und Genießer“, betont Hannes Jochum, Geschäftsführer von Illwerke Tourismus. Ein vielfältiges Angebot trägt nicht nur dazu bei, dass mehr Gäste ihren Sommerurlaub in Vorarlberg verbringen, sondern führt zusätzlich zu einer erhöhten Wertschöpfung durch Mehrausgaben der Gäste. Weil auch im Sommer das Wetter nicht immer schön ist, sind Indoor-Aktivitäten ebenfalls wichtig für den Sommertourismus: „Gerade an Regentagen ist die Zusammenarbeit zwischen Bergbahnen und den Regionen im Tal wichtig, weil Einkaufszentren, Schwimmbäder und Kinos dann die Freizeitaktivitäten Nummer Eins sind. Das vielfältige Angebot, das Vorarlberg als Sommertourismus-Region bietet, spricht nationale und internationale Gäste an“, erklärt Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, und fügt hinzu: „Dieses Potential gilt es, zukünftig noch weiter auszubauen.“

HINTERGRUND - "BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN"

Im Jahr 2001 startete die in Europa einzigartige Initiative mit 7 Mitgliedern. 2016 zählen mittlerweile 58 Seilbahnunternehmen zu den "Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen". 9 davon sind Vorarlberger Unternehmen, die erfolgreich an einer erlebnisreichen Angebotsvielfalt für den Sommertourismus und für die heimische Freizeitlandschaft arbeiten. Die 9 Vorarlberger Seilbahnunternehmen, die als "Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen" zertifiziert sind, sind: Bergbahnen Brandnertal (Familien-Berg), Bergbahnen Diedamskopf (Panorama- & Naturerlebnis-Berg), Dornbirner Seilbahnen Karren, Bödele und Ebnit (Genuss-Berg), Golm - Illwerke Seilbahnen (Familien-Berg, Abenteuer-Berg), Kanzelwandbahn - Kleinwalsertal (Familien-Berg), Klostertaler Bergbahnen - Sonnenkopf (Familien-Berg), Montafoner Kristbergbahn (Familien-Berg), Pfänderbahn (Familien-Berg) und die Walmendingerhornbahn - Kleinwalsertal (Genuss-Berg)

Sommertourismus Gesamt

Österreich (Quelle: ÖSTAT):
2015: 21,86 Millionen Gästeankünfte, + 6,3% zum Vorjahr
2015: 69,4 Millionen Nächtigungen, + 3,3% zum Vorjahr


Vorarlberg (Quelle: Vorarlberg Tourismus):
2015: 3.689.393 Übernachtungen, +0,3% zum Vorjahr
2015: 1.138.295 Gästeankünfte, + 2,7% zum Vorjahr

Brandnertal, Montafon und Alpenregion Bludenz gesamt:
2015: 349.785 Gästeankünfte, + von 5,49% zum Vorjahr
2015: 1.318.478 Übernachtungen, + 2,63% zum Vorjahr

Alpenregion Bludenz
2014:
Sommer Gästeankünfte 97.742
Sommer Übernachtungen 385.922
2015
Sommer Gästeankünfte 105.072 +7,5% zum Vorjahr
Sommer Übernachtungen 408.501 + 5,85% zum Vorjahr
Brandnertal
2014 :
Sommer Gästeankünfte 47.844
Sommer Übernachtungen 206.612
2015:
Sommer Gästeankünfte 55.179 +15,33% zum Vorjahr
Sommer Übernachtungen 230.007 + 11,32% zum Vorjahr
Montafon
2014:
Sommer Gästeankünfte 185.942
Sommer Übernachtungen 692.173
2015:
Sommer Gästeankünfte 189.534 +1,93% zum Vorjahr
Sommer Übernachtungen 679.970 -1,76% zum Vorjahr

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