Reisegruppe in einem Einkaufszentrum
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Nachschau: Zukunftsreise Future of Retail in China and beyond 2024

Einblicke in die dynamische Welt des chinesischen (Online)-Handels 

Lesedauer: 1 Minute

China Nahrungsmittel/Softdrinks Publishing/Media/Werbung

Die aktuellen Trends und Entwicklungen im chinesischen (Online)-Handel sind derzeit in aller Munde, aus diesem Grund haben sich die AußenwirtschaftsCenter Shanghai und Peking zusammengeschlossen und eine Reise zum Thema „Future of Retail in China and beyond 2024“ konzipiert.

Neben der Entdeckung verschiedener Retail-Konzepte und Flagship-Stores in Shanghai und Peking, tauchten die Teilnehmer:innen der Reise in die verschiedenen schnell wachsenden chinesischen E-Commerce Plattformen wie z.B. die Instant-Delivery-Plattform Meituan ein. Zustellung von Online-Bestellungen innerhalb von 30 Minuten ist in Chinas Metropolen bereits Alltag, autonomes Fahren und Drohnen-Lieferung befinden sich in vielversprechenden Testphasen. Weiters besuchte die Delegation eine Vielzahl and unterschiedlichen (Social-) E-Commerce Plattformen wie DEWU, JD, Douyin und Pinduoduo. Ein Thema, das sich sowohl offline bei den Storechecks als auch online bei den unterschiedlichen Plattformen durchgezogen hat, war der omnipräsente Live-Streaming-Trend in China.

Reisegruppe vor einer Werbetafel
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die österreichische Delegation im Show Room von Meituan

Um thematisch in das Thema einzuführen, startete der erste Tag der Zukunftsreise mit zwei spannende Expertenvorträgen, welche gleichzeitig aufgezeichten wurden. Das AußenwirtschaftsCenter Shanghai stellt Interessenten die Videoaufzeichnung der beiden Vorträge der Morning Session gerne per E-Mail zur Verfügung.

  • Themen: Macroeconomic outlook, Chinese consumers of today, insights on Chinese retail industry
    • Referent: Herr Michael Deng, Leitender Partner für den Bereich Konsumgüter und Einzelhandel bei Deloitte Consulting Business
    • Sprache: Englisch
  • Themen: Überblick über Chinas E-Commerce & Konsumenten, E-Commerce & Social Media Marketing sowie aktuelle Social Commerce Trends in China.
    • Referent: Herr Damian Maib, Gründer & CEO; und Herr Fabian Sinn, Managing Partner bei Genuine German Shanghai
    • Sprache: Deutsch

Die intensive Woche und die Vielzahl an Eindrücken haben den Teilnehmer:innen zweifellos tiefe Einblicke in die neuesten Retail-Trends in den Trendsetter-Metropolen Chinas gegeben, Inspiration geliefert und zum Nachdenken angeregt.

Weitere Informationen 

Bei Fragen und Anliegen zur Veranstaltung sowie zum Thema Future of Retail in China steht das AußenwirtschaftsCenter Peking unter E peking@wko.at und das AußenwirtschaftsCenter Shanghai unter E shanghai@wko.at jederzeit zur Verfügung.

Stand: 21.08.2024

Weitere interessante Artikel
  • Detailaufnahme von zusammengerollten Geldscheinen aus unterschiedlichen Währungen von verschiedenen Ländern der Welt

    27.06.2024

    China: Staatsführung stützt die angeschlagene Wirtschaft mit massiven Hilfspaketen
    Weiterlesen
  • Auf einem Blatt Papier ist eine Tabelle mit Statistikkurven abgedruckt. Auf dem Blatt Papier stehen Euro-Münzen

    25.06.2024

    Übertragung von Firmenanteilen beim Ausstieg aus Investitionen in Russland
    Weiterlesen
  • Turm aus roten mit Plastikflaschen gefüllten Getränkekisten unter blauem Himmel

    22.08.2024

    Italien: Branchenprofil Nahrungsmittel und Softdrinks
    Weiterlesen