Luxemburg: Gleiserneuerung durch Spezialbauzug von Swietelsky
Österreichische Hightech-Power für Luxemburgs Schienennetz
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Luxemburg SchienenverkehrDer Bahnbau-Experte Swietelsky modernisiert im Auftrag der Eisenbahngesellschaft Luxemburgs CFL die 13 Kilometer lange Zugstrecke Luxemburg-Wasserbillig in Höchstgeschwindigkeit.
Ohne die technische Kompetenz, die die in Österreich gebaute, kombinierte Gleisumbau- und Schotterbettreinigungsmaschine RUS 1000 S aus dem Haus Plasser & Theurer, Wiener Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen, bietet, wäre dies ein deutlich langwierigeres Unterfangen. Die knapp 1.000 Meter lange Maschine erneuert im Spätsommer in nur drei Wochen 22.000 Schwellen und 30.000 Tonnen Schotter, wobei sie 150 Meter Gleis pro Stunde erneuern kann.
Ein rund 40-köpfiges Team betreibt den gigantischen Koloss. Durch die Kombination von Gleisumbau und Schotterbereinigung werden zwei ursprünglich unabhängige Arbeitsschritte vereinigt und einiges an Arbeitszeit eingespart. Die Maschine arbeitet in einem Fließbandverfahren, bei dem die alten Schwellen entfernt und der Schotter gereinigt wird. Die Überreste werden mit einem Fließband in den hinteren Teil des Wagens befördert und entsorgt. Die neuen Gleise werden über einen Kran und Fließbänder auf das Gleisbett befördert. Zurück bleiben die nagelneuen Gleise, neue Holzschwellen und ein sauberer Schotter.