
Peru: Grupo Roggio modernisiert Bahnstrecke in den Anden – 565 Millionen US-Dollar-Investition
Modernisierung der Bahnstrecke Huancayo–Huancavelica im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft
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Peru SchienenverkehrIm Juni gab die Grupo Roggio bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Benito Roggio Transporte (BRT) – die bereits das U-Bahn- und Vorortnetz (PreMetro) in Argentinien betreibt – den Zuschlag für ein umfangreiches Modernisierungsprojekt erhalten hat. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf etwa 565 Millionen US-Dollar.
Das Objekt der Sanierung ist die Ferrocarril Huancayo–Huancavelica in den peruanischen Anden, deren höchster Punkt sich auf 3.680 Meter über dem Meeresspiegel befindet – damit zählt sie zu den höchstgelegenen Bahnverbindungen in ganz Lateinamerika.
Das Vorhaben wird in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft umgesetzt und umfasst:
- Erneuerung der 128 Kilometer Gleise
- Neubau von sieben Stationen, 15 Brücken, 38 Tunneln und 20 Haltepunkten
- Errichtung moderner Werkstätten sowie hochmoderner Signal- und Kommunikationssysteme
Die ersten fünf Jahre sind für Planung und Bau vorgesehen, gefolgt von 25 Jahren Betrieb und Instandhaltung. Das Projekt zielt darauf ab, rund 1,2 Millionen EinwohnerInnen besser anzubinden und den Tourismussektor in der Region zu stärken .
Stand: 04.07.2025