Eine Frau steht in einem tunnelartigen Komplex und liest einen Bauplan. An den Mauern laufen Rohre und Elektrik entlang
© Christian Vorhofer | WKO

CPK kündgt Ausschreibung für Fernverkehrstunnel in Łódź an

Bewerbungsfrist für die Angebotsabgabe ist der 8. November

Lesedauer: 1 Minute

Polen Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau Aerospace/Sicherheit
09.10.2024

Der Zentralflughafen CPK gibt eine Ausschreibung für den Bau eines 4,6 km langen Tunnels für die Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen dem Bahnhof Łódź Fabryczna und dem südwestlichen Stadtgebiet bekannt

Die Projektgesellschaft Centralny Port Komunikacyjny (kurz CPK) hat die Ausschreibung für den Bau eines 4,6 km langen Tunnels für die Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen dem Bahnhof Łódź Fabryczna und dem südwestlichen Stadtgebiet angekündigt. Dies ist der dritte und größte Bauauftrag für das derzeit fortschrittlichste Bahnprojekt von CPK. Die beiden anderen Projekte im Zentrum von Łódź sind bereits im Bau.

Der CPK-Fernverkehrstunnel ist ein Kernelelement des sogenannten 'Y', der geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Warschau, CPK, Łódź, Breslau und Posen. Der neue Tunnel ist eine Schlüsselinvestition bei der Modernisierung und dem Ausbau des polnischen Eisenbahnnetzes und stellt sogeilch ein wichtiger Schritt bei der Verwirklichung des sogenannten „100-Minuten-Polen-Projekts“ dar. Vision des 100-Minuten-Polen-Projekts ist, dass die Fahrten von Warschau nach Kattowitz, Danzig, Breslau oder Posen nicht länger als rund 100 Minuten dauern werden.

Das günstigste Angebot wird auf der Grundlage des Preises (der 70 Prozent der Ausschreibungskriterien ausmacht) und der Qualifikation des Personals (30 Prozent) ausgewählt. Der Auftragnehmer hat ab der Unterzeichnung des Vertrags 46 Monate Zeit, um den Auftrag auszuführen.

Der Tunnel unter dem Zentrum von Łódź, der mit einem TBM-Schild mit einem Durchmesser von etwa 14 Metern errichtet wird, wird etwa 4,6 km lang sein. Im Inneren befinden sich zwei Gleise, auf denen Züge in beide Richtungen verkehren können. Bei diesem Projekt handelt es sich um die längste unterirdische Bahnstrecke mit dem größten Durchmesser, die in Polen jemals mit dieser Methode realisiert wurde.

Die Bewerbungsfrist für die Angebotsabgabe läuft am 8. November um 12.00 Uhr ab.

Erforderliche Unterlagen: SmartPZP (procedure documentation) 

Angebote oder Teilnahmeanträge sollten auf Polnisch verfasst werden.

Ausführliche Informationen zu den Bedingungen der Bewerbung finden Sie in folgenden Dokumenten:

Das AußenwirtschaftsCenter Warschau berät Sie gerne, sollten Sie Unterstützung bei diesem oder anderen Projekten in Polen benötigen.

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