Zum Inhalt springen
Top-Shot kleiner Fläschchen mit Flüssigkeiten, Seifen, Cremen, eines Schminkpinsels, Verschlüssen, einzelnen grünen Blättern sowie verstreuten einzelnen weißen Blütenblättern auf hellem Untergrund
© triocean | stock.adobe.com

Ungarische Regierung führt Margenbeschränkung auf Haushaltsprodukte ein

Die Maßnahme gilt vorerst ab 19. Mai bis 31. August 2025

Lesedauer: 1 Minute

Ungarn
09.05.2025

Als Antwort auf die hohe Inflation hat die ungarische Regierung entschieden, dass ab 19. Mai bis 31.August die Handelsmarge bei 30 Haushaltsartikeln die im Januar 2025 angewandte durchschnittliche Marge bzw. 15 % nicht überschreiten darf. 

Die Detailregelungen zu dieser Maßnahme wurden mit der Regierungsverordnung Nr. 93/2025 (V.8.) im ungarischen Amtsblatt veröffentlicht. Von der Regelung sind Händler betroffen, deren Haupttätigkeit die NACE-Code „47.75 - Einzelhandel mit Parfüms, Kosmetika und Körperpflegemitteln“ ist und deren Nettoumsatz im Jahr 2023 mehr als 1 Milliarde HUF beträgt. 

Die Maßnahme gilt für folgende Produkte

  • Hygienepapier (Toilettenpapier)
  • Papiertaschentuch
  • Alufolie
  • Papierhandtuchrolle
  • Weichspüler
  • Flüssigwaschmittel
  • Waschpulver
  • Geschirrspülmittel
  • Allgemeines Reinigungsmittel
  • Flüssiges Scheuermittel
  • Geschirrspültabs
  • Duschgel
  • Zahnpasta
  • Flüssigseife
  • Shampoo
  • Seife
  • Zahnbürste
  • Handdesinfektionsgel
  • Rasierschaum
  • Rasiergel
  • Körperlotion
  • Deo Roll-on
  • Deostick
  • Deo
  • Einwegrasierer
  • Ersatzrasierklingen
  • Damenbinden
  • Tampons
  • Babypuder
  • Einweg-Babywindeln

Der Anteil der Eigenmarkenprodukte darf die im Januar und Februar 2025 verkaufte Gesamtmenge bei diesen 30 Produkten nicht überschreiten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach ein E-Mail oder rufen Sie uns an.

Weitere interessante Artikel
  • Parkende LKWs und Autos auf einem Parkplatz, Topshot

    06.06.2025

    Ungarn: LKW-Wochenendfahrverbot Sommer 2025
    Weiterlesen
  • Eine Person sitzt vor ihrem Laptop und tippt in die Tastatur. Hinter ihr ist ein Regal, auf dem Topfpflanzen stehen.

    11.04.2025

    Recht und Steuer Aktuell: Firmengründung und Steuern in Ungarn
    Weiterlesen
  • Gruppe von vier jungen lächelnden Leuten sitzt um Tisch, auf dem Notizböcke liegen

    02.06.2025

    Der aktuelle Bildungsreport Ungarns ist da
    Weiterlesen