
Sorge um Energiepreise
Lesedauer: 1 Minute
Bei der Fachgruppentagung der burgenländischen Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker standen heuer Klimaschutz, Energiegewinnung und vor allem die aktuell sehr hohen Energiepreise im Mittelpunkt der Diskussion.
Wie in vielen anderen Branchen macht die Lieferverzögerung bei Material und der Fachkräftemangel auch den burgenländischen Elektrikern zu schaffen, Landesinnungsmeister Andreas Wirth: „Die Kunden sind voll auf das Thema Klimaschutz und Energiegewinnung eingestiegen. Das Problem ist nur, dass es bei den Bauteilen z. B. für Photovoltaikanlagen weltweit zu enormen Verzögerungen kommt und wir die Bestellungen nur schleppend umsetzen können.“
Ein anderer Punkt der die heimischen Elektriker, aber vor allem die Kunden schmerzt, sind die aktuell sehr hohen Energiepreise. „Um dazu Infos aus erster Hand zu bekommen, haben wir zu unserer Tagung Thomas Torda, Geschäftsführer der Energie Burgenland Vertrieb GmbH, eingeladen, um die Trends und Zukunftsprognosen für die Energiepreise aus erster Hand zu hören“, erklärt Wirth.
Franz Reichart aus Unterwart geehrt
Im Zuge der Tagung wurde der Unterwarter Unternehmer Franz Reichart ausgezeichnet. Landesinnungsmeister Andreas Wirth: „Franz Reichart ist nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, sondern war auch langjähriger Lehrlingswart der Branche Elektrotechnik. Er war das Bindeglied zwischen Schulen, Eltern und ausbildenden Betrieben. Dafür ein herzliches Dankeschön.“