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Gewährleistung - Garantie im Fahrzeughandel

Merkblatt: Was Sie beachten müssen


1. Gewährleistung 

Der Händler haftet dafür, dass die Sache dem Vertrag entspricht. Er haftet dafür, dass die Sache die vereinbarten oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften hat und dass sie der Natur des Geschäftes gemäß verwendet werden kann!

2. Frist

Der Kunde hat die Möglichkeit während der Frist von zwei Jahren die Mangelhaftigkeit der Sache zu reklamieren. Der festgestellte Fehler an der Sache muss auf einen Mangel im Zeitpunkt der Übergabe zurückzuführen sein. Siehe auch Punkt 4 „Gebrauchte Sachen“.

3. Beweislast

Innerhalb der ersten sechs Monate hat der Verkäufer die Beweislast. Er muss bei einer Reklamation beweisen, dass die Sache im Zeitpunkt der Übergabe ohne Mangel war.

4. Gebrauchte Sachen

Bei gebrauchten Sachen besteht die Möglichkeit, die Frist auf mindestens zwölf Monate vertraglich zu vereinbaren. Eine Fristverkürzung in allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in einem Vertragsformblatt ist nicht zulässig. Kraftfahrzeuge gelten erst nach einem Jahr ab Zulassung als gebraucht.

5. Garantie 

Eine Garantiezusage ist freiwillig und darf die gesetzliche Gewährleistung nicht beschränken. Werden die garantierten Eigenschaften nicht klar definiert, dann umfasst die Garantie im Zweifel alle auftretenden Mängel. Die jeweiligen Garantiebedingungen sind zu beachten.

6. Vertragliche Einschränkung der Gewährleistung

Bei Konsumentengeschäften ist eine Einschränkung der Gewährleistung grundsätzlich nicht möglich. Lediglich bei gebrauchten Sachen ist eine Fristverkürzung auf mindestens ein Jahr zulässig.


Stand: November 2006

Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Haftung des Autors oder der Wirtschaftskammer ist ausgeschlossen.

Kontakt:

Bundesgremium des Fahrzeughandels
Wiedner Hauptstr. 63 | Postfach 440
A-1045 Wien
T (0)5 90 900 3204
F (0)5 90 900292
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