Gewährleistung: Neue Bestimmungen ab 1.1.2022
Wir unterstützen Österreichs Händler, sich im Paragrafen-Dschungel zurechtzufinden!

Einführungs-Video:
Die neuen Bestimmungen im Überblick
Christoph Hahn im Gespräch mit Roman Seeliger
© BSH / WKÖ
Sie wollen nähere Informationen?
Roman Seeliger im Gespräch mit RA Stefan Adametz, der Fragen zu den folgenden Themenblöcken beantwortet:
Video 1:
Was ist überhaupt Gewährleistung?
© BSH / WKÖ
Video 2:
Reklamationen – was tun?
© BSH / WKÖ
Video 3:
Neue Fristen
© BSH / WKÖ
Video 4:
Rückgriffsrecht (Händler-Regress)
© BSH / WKÖ
Video 5:
Produkte mit digitalen Elementen - Aktualisierungspflicht
© BSH / WKÖ
Auf den Webseiten der WKO finden Sie zudem noch ausführliche schriftliche Informationen zum Gewährleistungsrecht:
Übersicht
B2B für Verträge ab 1.1.2022
B2C für Verträge ab 1.1. 2022
- Vertragsabschluss ab 1.1.2022 betreffend einen Warenverkauf, also einen Kauf über eine bewegliche Sache oder einen Werklieferungsvertrag
- Vertragsabschluss ab 1.1.2022 betreffend die Bereitstellung digitaler Leistungen
- Vertragsabschluss ab 1.1.2022 betreffend sonstige Sachen und analoge Dienstleistungen (also etwa Immobilien, lebende Tiere, Werkverträge)