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Digitale Abfertigung von Tax Free Shopping am Flughafen Wien

Informationen für Händler

Wareneinkäufe von Touristen, die nicht aus anderen EU-Ländern, sondern aus Drittländern kommen, sind unter bestimmten Voraussetzungen von der Umsatzsteuer befreit.

Um den Touristen einen umsatzfreien Einkauf zu ermöglichen, ist durch die Händler in der Regel das Formular U34 auszufüllen. In den meisten Fällen haben Händler auch Kooperationen mit Tax-FreeAnbietern (z.B. Global Blue, Planet etc). Die Tax Free Anbieter stellen den Händlern Tax Free Formulare, Informationsmaterial und vorfrankierte Kuverts zur Verfügung und refundieren den internationalen Shoppern die MWST teilweise bereits vorab in bar oder der gewünschten Refundierungsart (Kreditkarte, Alipay, WeChat, etc.).

Mit dem Einkauf wird dem internationalen Shopper das Tax Free Formular unterschrieben ausgehändigt. Es muss bei der Ausreise aus der EU ausgefüllt mit der Originalrechnung, dem Reisepass und den eingekauften Waren dem Zoll vorgelegt und zollrechtlich bestätigt werden. Das vom Zoll abgestempelte U-34 Formular dient als Exportnachweis der Ware und ist auch der Nachweis für die USt-Freiheit des Ausfuhr-Umsatzes (Achtung: das abgestempelte Formular muss 7 Jahre aufbewahrt werden!). 

Der bisherige Papierprozess mit einem physischen Zollstempel wird zukünftig durch eine digitale Lösung ersetzt. Die eValidation Austria GmbH, ein auf GovTech spezialisiertes österreichisches Unternehmen, wird ab April 2019 den Exportvalidierungsprozess am Flughafen Wien digitalisieren. Die digitale Zollabfertigung an anderen Ausreisepunkten (z.B. Flughafen Salzburg, Grenzzone Vorarlberg) ist noch nicht ausgeschrieben.

Information für Händler

Grundsätzlich ist keine Änderung des Verkaufsprozesses im Geschäft notwendig, sofern die Exportformulare korrekt und vollständig vom Händler ausgefüllt werden. eValidation Austria bietet am Flughafen Wien eine Digitalisierungsmöglichkeit für vollständig ausgefüllte Papierbelege an.

Die Formulare, Rechnungen und Reisedokumente werden durch eValidation Mitarbeiter am Flughafen Wien digitalisiert und zur digitalen Zollvalidierung eingereicht.

Beachten Sie, dass ausschließlich vollständig und korrekt ausgefüllte Exportformulare validierbar sind! Welche Informationen verpflichtend angegeben werden müssen finden Sie im Anhang 1 zur Verordnung BGBl 344. Verordnung Zoll-TE-Inf-V 2019 (Punkte 1-7).

Ein vollständig und korrekt ausgefülltes Exportformular hat wie folgt auszusehen (Musterformulare):

Vorteile für Händler (insbesondere welche nicht mit Tax-Free-Anbietern kooperieren) – kostenloser Service durch die eValidation

  • Jeder Händler kann sich kostenlos online bei eValidation Austria anmelden, und Validierungsergebnisse für eine Rückerstattung direkt abrufen.
  • Durch die elektronische Validierung entfällt die aufwändige Organisation und Ablage der Papierdokumente sowie Formulare etc. nach der Validierung
  • Jederzeitige digitale Verfügbarkeit von Exportdaten für mögliche Unternehmensprüfung
  • Wegfall des Risikos von gefälschten Zollstempeln und Formularen

Vorteil der elektronischen Validierung – kostenpflichtiger Service durch die eValidation

  • Inhalte von nicht korrekt oder unvollständig ausgefüllten Formularen werden im Zuge der Digitalisierung nur im Auftrag des Händlers korrigiert oder ergänzt. Dazu bedarf es eines direkten Auftrags an eValidation Austria oder eines Auftrags des Tax Free Anbieters, sofern dieser eine entsprechende Vereinbarung mit dem Händler abschließt. Damit erhöht sich die Anzahl der validierbaren Transaktionen und auch die Kundenzufriedenheit. Fragen Sie auch Ihren Tax Free Anbieter zu diesem Thema.
  • Sofortige digitale Datenverfügbarkeit für interne Monitoring- und Planungsprozesse
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