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Rechts- und Disziplinarkommission (RDK)

Sicherstellung der Chancengleichheit im Wettbewerb

Der Fachverband ist nach dem Wirtschaftskammergesetz angehalten, für seine Mitglieder die Stärkung des Ansehens des Berufsstandes der Versicherungsmakler in der Gesellschaft zu fördern. Daraus resultiert die zwingende Notwendigkeit, sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie sich die Mitglieder im Umgang miteinander und anderen Marktteilnehmern gegenüber verhalten und wie Andere gegenüber Versicherungsmaklern agieren.

Daher wurde nach dem Vorbild der etablierten Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) des Fachverbands 2015 die Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) als Einrichtung im Fachverband geschaffen.

Allgemeine Informationen zur Rechts- und Disziplinarkommission (RDK)

1. Wozu dient die RDK?

Sie soll Chancengleichheit im Wettbewerb mit anderen am Versicherungsmarkt tätigen Unternehmen sowie standesgemäßes Verhalten innerhalb der Branche fördern.

2. Mit welchen Problemstellungen kann man an die RDK herantreten?

Im Prinzip kann die RDK-Zuständigkeit "negativ" umschrieben werden:
Alles, was nicht in die Zuständigkeit der RSS fällt, kann Gegenstand einer Behandlung, Begutachtung bzw. Empfehlung durch die RDK sein.

Die RDK-Satzung listet dazu eine Vielzahl von Themenstellungen auf, primär geht es in der Praxis wohl um Fragen des Gewerberechts und des Wettbewerbsrechtes.

In den einschlägigen gesetzlichen Regelungen (MaklerG, GewO) finden sich diverse Vorschriften, die im Wesentlichen standesgemäßes Verhalten zum Inhalt haben (z. B. Dokumentations- und Deklarationsverpflichtungen, Ausdrücklichkeit der Honorarvereinbarung usw.).

Darüber hinaus hat der Fachverbandsausschusseinstimmig Standesregeln für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten beschlossen, die seit 1.1.2017 in Kraft stehen.

Auch für die Einhaltung dieser Regelungen ist die RDK zuständig.

3. Wer kann die RDK anrufen?

  • Betroffene Versicherungsmakler
  • Kunden von Versicherungsmaklern
  • Versicherer
  • Körperschaften und Einrichtungen des öffentlichen Rechts,
    insb. der Fachverband und die Fachgruppen in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung.

Persönliche Betroffenheit eines Maklers im Sinn der RDK-Satzung liegt vor, wenn sich ein Versicherungsmakler in einem der genannten Rechtsgebiete (z. B. Wettbewerbsrecht) durch das Verhalten eines Mitbewerbers oder sonstigen Marktteilnehmers in seinen Rechten konkret und substantiiert verletzt erachtet.

Vor der RDK werden keine anonymen Anzeigen behandelt, da das RDK-Verfahren satzungsgemäß bewusst auf Objektivität ausgerichtet ist. Der Antragsteller ist stets Verfahrensbeteiligter und hat daher dem Begutachtungssenat bekannt zu sein. Entsprechend dem Objektivitätsgebot wird auch der Verfahrensgegner am Verfahren beteiligt. Ihm wird der Antrag samt seinen Beilagen zur Stellungnahme übermittelt. Eine Zustimmung des Antragstellers zur entsprechenden Offenlegung und Verwendung seiner Daten ist daher für das RDK-Verfahren unerlässlich.

4. Wer berät über die Anträge an die RDK und gibt rechtliche Expertisen ab?

Die RDK arbeitet im Wesentlichen mit einem Begutachtungssenat, der aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern besteht.

Letzt genannte werden alternierend aus einer Liste von 15 Personen herangezogen.

Dafür hat jede regionale Fachgruppe je ein Mitglied benannt, sodass die „Bundesländer“ dabei hinreichend vertreten sind; die restlichen sechs Mitglieder des Begutachtungssenates wurden vom Fachverbandsausschuss nominiert.

5. Wer ist Vorsitzende/r der RDK?

Derzeit ist die ehemalige Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofes und langjährige Leiterin des versicherungsrechtlichen Senats des OGH, Frau Dr. Ilse Huber, zur Senatsvorsitzenden der RDK bestellt. Sie leitet den Begutachtungssenat.

6. Wie arbeitet dieser Begutachtungssenat?

Analog zur RSS hält der Begutachtungssenat Sitzungen ab, in denen über die beantragten Fälle beraten und eine entsprechende Expertise beschlossen wird.

Die Häufigkeit dieser Sitzungen, an denen der/die Vorsitzende des Begutachtungssenats und je zwei Senatsmitglieder teilnehmen, orientiert sich am konkreten Fallaufkommen. 

7.Gibt es Parteieneinvernahmen, Zeugeneinladungen oder dergleichen?

Das RDK-Verfahren ist grundsätzlich als Aktenverfahren ohne mündliche Beweisaufnahme und ohne mündliche Verhandlung konzipiert. Dies dient der Verfahrensvereinfachung und soll insbesondere die Zurverfügungstellung rascher Expertisen gewährleisten.

In Ausnahmefällen können die Beteiligten zur persönlichen Anhörung in die Sitzung gebeten werden; es sind diesbezüglich jedoch keinerlei Zwangsmaßnahmen oder dergleichen vorgesehen.

8. Wie gibt die RDK ihre rechtliche Expertise ab?

Die RDK fertigt eine schriftliche Ausfertigung der Expertise des Begutachtungssenats in Form einer Empfehlung bzw. Begutachtung an, die den Verfahrensbeteiligten übermittelt wird. Sie hat keinen bindenden Charakter, hat aber eine hohe faktische Wertigkeit.

In weiterer Folge können die Expertisen beispielsweise als Grundlage einer gerichtlichen Klage (z. B. für ein UWG-Verfahren) oder zur Erstattung einer Sachverhaltsdarstellung an die Behörden Verwendung finden.

9. Kann die RDK einen Versicherungsmakler "disziplinieren"?

Nein, die RDK besitzt weder verwaltungsbehördliche Befehls- und Zwangsgewalt, noch Strafbefugnis oder dergleichen.

Allenfalls wird aber aufgrund einer Expertise der RDK beispielsweise ein verwaltungsbehördliches Verfahren von der zuständigen Behörde eingeleitet werden.

10. Welche Kosten sind damit für die Beteiligten verbunden? Wer trägt die Kosten des RDK-Betriebs?

Die Antragstellung an die RDK und die Beteiligung am Verfahren vor der RDK sind kostenfrei. 

11. Wie erreiche ich die RDK?

Die Kontaktaufnahme erfolgt mittels Antragsformular.

Es empfiehlt sich, entsprechende Unterlagen zum Vorbringen dem Antrag anzuschließen. 

12. Wie erfahre ich (mehr) von der Tätigkeit der RDK?

  • Im Sinn der RDK-Satzung erstellt die Geschäftsstelle des Fachverbandes jährlich einen Tätigkeitsbericht.
  • Der Fachverband berichtet immer wieder in unterschiedlichen Medien (z.B. in der Fachzeitschrift „Der Versicherungsmakler“) über die Tätigkeit der RDK.

Aktuelle Sitzungstermine

Nächste geplante RDK Sitzung: 3. Juni 2019

Kontakt zur Rechts- und Disziplinarkommission (RDK)

Stubenring 16/7 | 1010 Wien
+43 5 90 900 5084
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