Coronavirus: Informationen für Betriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Aktuelle Infos und Unterstützungsangebote für Hotellerie, Gastronomie, Kino, Kultur- und Vergnügungsbetriebe sowie Freizeit- und Sportbetriebe.
COVID-Informationen der Fachverbände
Branchenspezifische Info-Angebote:
FAQ zu COVID-19
Antworten auf die wichtigsten Fragen nach Branchen und Themen:
Verhaltensregeln und Leitlinien
Die WKÖ hat gemeinsam mit dem BMLRT die Website www.sichere-gastfreundschaft.at initiiert, auf der die wichtigsten Informationen für Unternehmen, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste zusammengefasst sind.
Leitlinien und Präventionskonzepte
Leitlinien für die Gastronomie
Präventionskonzept Gastronomiebetriebe
Covid-19 Schulungen
Aktuelle WIFI-Kurse zB für Covid-19-Beauftragte: zur Übersicht
Hilfsmaßnahmen für vom Coronavirus betroffene Betriebe
WKO Übersicht Corona-Unternehmenshilfen
Informationen für Reisende
Aktuelle Informationen zu Einreisebeschränkungen und zur rechtlichen Situation bei Stornierungswünschen.
Allgemeine Informationen
- BMSGK: Zur aktuellen Situation der Coronavirus-Infektionen
- AGES: Informationen und Hotline zum Krankheitsrerreger "Coronavirus"
- WHO: Coronavirus disease (COVID-19) outbreak
Kommunikation während und nach Corona- Der Wunsch nach Urlaub bleibt
Ganz gleich, ob Destinationen, Beherbergung, Gastronomie oder Freizeitbetriebe, vom Corona-Virus sowie dessen Auswirkungen ist die gesamte Tourismusbranche gleichermaßen betroffen.
In herausfordernden Zeiten gilt: Nicht den Mut verlieren. Nach vorne blicken. Die Zukunft gestalten. Und dafür ist vor allem eines wichtig: Die richtige Kommunikation mit dem Gast. Folgende Empfehlungen unterstützen Sie während und nach der Krise bei der Gestaltung von Kommunikationsbeiträgen im On- und Offlinemarketing.