Pensions- und Vorsorgekassen, Fachverband

Pensionskassen: Plus 5,55 Prozent am Ende des dritten Quartals 2021

Der Aufwärtstrend in Österreich, Europa und der Welt wurde genutzt. Die Pensionskassen erzielen weitere Erhöhung der Perfomance

11.03.2023

Wien, 14. Oktober 2021 – Die Pensionskassen konnten die Performance nach dem erfreulichen ersten Halbjahr weiter steigern. Die Durchschnittsperformance aller österreichischen Pensionskassen lag Ende September bei 5,55 Prozent.

Die internationalen Finanzmärkte waren im dritten Quartal weiterhin von einer positiven Konjunkturentwicklung geprägt. Die Erwartung, dass durch die Impffortschritte die Corona-Pandemie überwunden wird und ein neuerlicher Lockdown unwahrscheinlich erscheint, ist vorherrschend.

Forderung einer Gesetzesänderung, um durch steuerliche Begünstigungen große Kapitalvolumina für den Klimaschutz in Bewegung zu setzen

"Die Pensionskassen veranlagen bereits über 80 Prozent nachhaltig. In diesem Bereich liegt aber noch weiteres Potenzial. Um dieses auszuschöpfen, soll eine Anlageform auf Basis einkommensteuerbefreiter Eigenbeiträge eingeführt werden. Begünstigte einer betrieblichen Zusatzpension würden dadurch die Möglichkeit bekommen, steuerbegünstigt eigene Beiträge in die betriebliche Pension einzuzahlen, wenn eine nachhaltige Anlageform gewählt wird. Gleichzeitig würde automatisch auch der Beitrag des Dienstgebers in eine solche grüne Anlageform übertragen und damit der positive Umweltaspekt weiter verstärkt werden.", so Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen.

Nachhaltige Veranlagung zur Erreichung der Klimaziele

Mit der vorgeschlagenen Ergänzung zur ökosozialen Steuerreform würde in Österreich, aber auch in anderen Ländern, der nötige Umbau der Wirtschaft massiv durch Investitionen unterstützt. Es erfolgt eine substanzielle Veränderung des investierten Kapitals hin zu grünen bzw. nachhaltigen Investitionen. Bei einer solchen Investition tragen die nachhaltigen Investments dazu bei, die möglichen Strafzahlungen zu reduzieren, die Österreich bei einer Verfehlung der Klimaziele drohen.

"Unsere Reformvorschläge führen zu einem positiven Effekt auf die Vorsorge und einen positiven Effekt auf die Wirtschaftsleistung. Mit der Erweiterung der Steuerreform werden zusätzlich positive Effekte für den Klimaschutz erzielt. Ein dreifacher Gewinn für Österreich", so Zakostelsky abschließend.

Für Fragen und weitere Informationen

Fachverband der Pensionskassen