Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Josef Witke erhält Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien

Hohe Wiener Auszeichnung für Alt-Bundesinnungsmeister

22.09.2023

Am 16. Dezember 2022 lud der Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit GR LAbg. Dr. Kurt Stürzenbecher im Namen des amtsführenden Stadtrates KommR Peter Handke zur Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien an Herrn Bundesinnungsmeister d.D. TechnR. Ing. Josef Witke in den Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses.

In seiner Laudatio hob Dr. Stürzenbecher die Verdienste von Ing. Witke im Rahmen einer gelebten Sozialpartnerschaft hervor. Dieser habe während seiner Zeit als Bundesinnungsmeister beinahe 10 Jahre im Kernverhandlungsteam der Arbeitgeber:innen die alljährlichen Kollektivvertragsverhandlungen grundlegend mitbestimmt. Witke begann im Juni 1985 seine Kammertätigkeit in der Wiener Landesinnung, wurde im Jahr 2005 Landesinnungsmeister in Wien und 2008 Spartenobmann bzw. Spartenobfrau-Stellvertreter der Landessparte Gewerbe und Handwerk in Wien. Im Jahre 2009 übernahm Witke auch die Funktion des Bundesinnungsmeisters der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, die er bis zu seinem 70. Lebensjahr inne hatte.

Als Krönung seiner unternehmerischen Tätigkeit kann wohl die Ermächtigung zur Führung des Bundeswappens der Republik Österreich im geschäftlichen Verkehr seines Unternehmens und die Verleihung des Berufstitels "Technischer Rat" angesehen werden.

An der Feier zur Verleihung des Verdienstzeichens nahmen neben der Familie auch Vertreter der Wirtschaftskammer Wien mit Landesinnungsgeschäftsführer Ehsan Ajdari BA, Mag. Franziska Aujesky und Ing. Ernst Matzke sowie Vertreter der Bundesinnung teil, die Ing. Witke zur Verleihung des Verdienstzeichens ihre Glückwünsche aussprachen.

Neben Ing. Witke wurden auch KommR Andreas Görg (A. Putz & Görg GmbH) und Werner Böhm (Betriebsrat Porsche-Inter-Auto GmbH & CO KG) mit dem Verdienstzeichen ausgezeichnet.

Die Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker gratuliert ihrem Alt-Bundesinnungsmeister mit Bundesinnungsmeister Andreas Wirth an der Spitze zur Überreichung der hohen Auszeichnung und wünscht ihm und seiner Gattin Gerti für die weitere gemeinsame Zukunft alles Gute.