Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Neue Veranstaltungstechnik-Ausbildungsordnung

Ab 1. August 2021 können Lehrlinge ausgebildet werden

Lesedauer: 1 Minute

Nach langwierigen Verhandlungen zur Überarbeitung des zehn Jahre alten Lehrberufs Veranstaltungstechnik wurde am 23.7.2021 die neue Veranstaltungstechnik-Ausbildungsordnung vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verordnet. Experten der Branche haben unter Federführung ihres Bundesberufsgruppenobmannes KommR. Ing. Alexander Kränkl mit ihrer Expertise und großem Einsatz eine Ausbildung geschaffen, mit deren Absolvierung die Fachkraft für Veranstaltungstechnik die beruflichen Kompetenzen auf den Gebieten Elektrotechnik, veranstaltungstechnische Arbeiten im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen oder Produktionen (z.B. Beleuchtungs-, Beschallungs-, Video- und Projektionstechnik bzw. im Rigging und Bühnenbau), Veranstaltungsmanagement u.a. erlangt. Grundlage für die Inhalte der neuen Ausbildungsordnung bildet die Branchennorm „Veranstaltungstechnik-Richtlinien, Benennungen und Definitionen für die Errichtung und den Betrieb mobiler Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen“ (ONR 151060 vom ASI-Austrian Standards Institute). Damit sind Themen der Norm, wie elektromagnetische Verträglichkeit, elektrische Betriebs- und Verbrauchsmittel, Beleuchtung oder Beschallung genauso Themen der Ausbildungsordnung, wie Rigging- und Hängetechnik oder die Montage von Traversen und Traversensystemen.

„Die Mühe hat sich gelohnt. Der neue Lehrberuf Veranstaltungstechnik, auf den unsere Mitglieder wegen der langen Verhandlungszeit schon warten, ist fertig. Damit kommt die Berufsgruppe ihrem Ziel, alle umfassenden Rahmenbedingungen für eine komplette Neuaufstellung unseres Lehrberufs zu schaffen, näher. Aber noch sind wir nicht ganz an unserem großen Ziel angelangt. Jetzt müssen noch die schulischen Voraussetzungen zur Umsetzung vorangetrieben und die neue Lehrabschlussprüfung organisieren werden. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch diese beiden Schritte bald zu einem guten Ende gebracht werden“, zeigt sich Berufsgruppenobmann KommR Ing. Kränkl mit der lange erwarteten Verordnung des neuen Lehrberufs sehr zufrieden.

Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und befindet sich - wie alle Lehrberufe - auf NQR-Stufe 4. Die Verordnung tritt mit 1. August 2021 in Kraft, was bedeutet, dass Lehrlinge ab diesem Zeitpunkt ausgebildet werden können.

>>Veranstaltungstechnik-Ausbildungsordnung

KommR. Ing. Alexander Kränkl
© Nadine Studeny Experten der Branche haben unter Federführung ihres Bundesberufsgruppenobmannes KommR. Ing. Alexander Kränkl die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik geschaffen.

Stand: 28.07.2021