Film- und Musikwirtschaft, Fachverband

#impfenschützt

Kollektiver Impfappell der Österreichischen Film- und Musikwirtschaft

Lesedauer: 1 Minute

Nach dem Vorbild eines Ende August 2021 in Deutschland von 200 Musiker:innen und renommierten Konzertveranstaltern gestarteten Impfaufrufs über entsprechende soziale Kanäle (siehe Link zum entsprechenden FAZ-Artikel) zeigen nun auch österreichische Kunstproduzent:innen und Kunstschaffende, wie viele Künstler:innen und Verantwortliche in den maßgeblichen Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen sich bereits völlig selbstverständlich haben impfen lassen. Es geht nun darum, diejenigen, die noch zögern, zu erreichen.

Der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) begrüßt und unterstützt ausdrücklich diese von Susanne Auzinger, Georg Hoanzl, Gerhard Ruiss, Markus Schleinzer, Eva Spreitzhofer und Ewald Tatar gestartete Initiative und richtet einen positiven, aufmunternden Aufruf an alle noch ungeimpften Personen in Österreich. Wir wollen mit dieser gemeinsamen Initiative aufzeigen, dass uns eines verbindet: das Wissen und die Überzeugung, dass Impfen schützt (siehe dazu auch den „profil.at-Faktencheck“).

Am 26.Oktober pünktlich um 5 vor 12 (11:55) posten der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft, Schauspieler:innen, Regisseur:innen, Produktionsfirmen, Kinobetreiber & Verleiher, Agenturen, Konzertveranstalter, Festivals, Theater, DJ’s, Kabarettist:innen, Schriftsteller:innen, Musiker:innen und Bands gleichzeitig einen individuellen Impfaufruf auf ihren Homepages, Facebook- und Instagram-Seiten, über tiktok oder via Twitter.

Wir wollen anregen, damit sich Personen in Österreich impfen lassen, um der Pandemie ein Ende zu setzen. Diese Aktion wird dazu beitragen, Leben zu retten und Menschen in Österreich vor Erkrankung und vor Langzeitfolgen zu schützen. Die Pandemie war und ist für die Film- und Musikwirtschaft - zusätzlich zum verursachten menschlichen Leid - auch eine riesige ökonomische Herausforderung. Wir wollen, wie es Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen ausgedrückt hat, ein Teil der Lösung sein.

Mit diesem Schritt setzt der Fachverband der Film- und Musikwirtschaften ein klares Zeichen, die Krise zu bewältigen.

Bleibt gesund!

Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Obmann
Georg Tomandl, Obmann-Stellvertreter
Jörg Pfaffenzeller, Obmann-Stellvertreter

#impfenschützt

Stand: 25.10.2021