Gewerbliche Dienstleister, Fachverband

Wer sind wir?

Frau schaut aus Autofenster
© Fotolia

Berufsdetektive bewegen sich als Sicherheitsdienstleister in einem arbeitsintensiven und risikoreichen Umfeld.

Sie beschaffen Beweismittel für gerichtliche oder verwaltungsbehördliche Verfahren, forschen verschollene Personen aus, erteilen Auskünfte über Privatverhältnisse und decken strafbare Handlungen auf.

Darüber hinaus observieren sie streng vertraulich Personen oder Organisationen und gewährleisten den Schutz von Personen. Die Resultate aus ihren Recherchen strukturieren sie, um daraus ein schlüssiges Gesamtbild zu generieren.

Für die Wirtschaft sind sie wichtige Partner, die bei der Aufklärung von Eigentumsdelikten und Inventurdifferenzen helfen. Sie beraten und schulen ihre Auftraggeber in Maßnahmen zur Verhinderung von Diebstählen und Einbrüchen.

Die Beschaffung von Informationen über den Mitbewerber, die Ausforschung und Überprüfung von Schuldner sind weitere Aufgabenfelder von Berufsdetektiven. Sie helfen aber auch bei der Evaluierung der Loyalität von Mitarbeitern und unterstützen Firmen bei der Überprüfung von ungerechtfertigten Krankenständen.

Für Privatpersonen ermitteln Berufsdetektive meist im Rahmen von Beziehungs-, Sorgerechts- und Erbschaftsstreitigkeiten sowie bei Verdacht auf Stalking. Für ihre Arbeiten benötigen Berufsdetektive insbesondere kommunikative Fähigkeiten, hohe Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, gute Menschenkenntnis, logisch-kombinatorisches Denken sowie juristisches und kriminologisches Expertenwissen.

Registrierung eines Lehrganges im Bereich Berufsdetektive

Antrag auf Registrierung eines Lehrganges im Bereich Berufsdetektive

Aus- bzw. Fortbildungslehrgang für Berufsdetektivassistenten für die Beobachtung von Kunden in Geschäftslokalen

Neuantrag auf Registrierung eines Aus- bzw. Fortbildungslehrganges für Berufsdetektivassistenten für die Beobachtung von Kunden in Geschäftslokalen

Registerordnung 2018 (RegO 2018) für die beim Fachverband der gewerblichen Dienstleister eingerichtete Registrierungsstelle für Fortbildungslehrgänge für Berufsdetektivassistenten

Aus- bzw. Fortbildungslehrgang für Berufsdetektivassistenten für den Personenschutz

Neuantrag auf Registrierung eines Aus- bzw. Fortbildungslehrganges für Berufsdetektivassistenten für den Personenschutz

Anbieter bereits registrierter Lehrgänge

„EURODET – Europäische Detektiv-Akademie
Hauptstraße 110, 1140 Wien, T: +43 (0) 1 544 95 32-23, E: office@eurodet.at

Detektive im Einsatz

Drei der besten Detektive Österreichs bringen geheime Affären ans Tageslicht. Wir das ATV.AT TEAM begleiten Fälle, wo Beziehungen in einer Krise stecken und ein Betrug vermutet wird.