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Unsere Aufgabenbereiche

Interessenvertretung, Bildung, Beratung und Service
Stand:

Durchführung von Spezialveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen wie z.B. für Styrol und Qualitätsmanagement 

Vertretung der Interessen unserer Mitglieder

  • Begutachtung von Gesetzen, Verordnungen und Erlässen
  • Mitwirkung an der Schaffung und Änderung von nationalen und 
    internationalen Normen 
  • Verhandlung von Kollektivverträgen und Heimarbeitstarifen 
  • Verhandlungen mit den öffentl. Auftraggebern über veränderliche Preise (Preisberichtigung) 
  • Internationale Zusammenarbeit z.B. im Rahmen der Plasteurotec 
  • Verhandlungen mit Behörden 
  • Verhandlungen innerhalb der WK-Organisation 

Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung 

  • Erstellung von Entwürfen für Berufsbilder, Lehrabschlussprüfungs- und
    Meisterprüfungsordnungen, Rahmenlehrpläne, Lehr- und Studienpläne
  • Die Erstellung und Weiterentwicklung von Branchenhandbüchern (Bezugsquellennachweis), Handbuch Evaluierung, Kalkulationshandbuch
  • Erstellung und Weiterentwicklung eines Organisationshandbuches (Handbuch für Qualitätsmanagement)
  • Organisation des Bundesfachkurses (Vorbereitung zur Meisterprüfung) in Linz/Steyr
  • Bildung und Betreuung von ERFA-Gruppen
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Schulverwaltung sowie Erwachsenenbildungseinrichtungen, z.B. WIFI
  • Durchführung von Spezialveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen wie z.B. für Styrol und Qualitätsmanagement

Information und Beratung 

  • Durchführung von Informationsveranstaltungen über aktuelle Grundsatzfragen (z.B. Qualitätsmanagement, Evaluierung)
  • Erstellung von Informationsunterlagen und Broschüren (z.B. Evaluierung, Umwelthandbuch, Kalkulationshandbuch, Strukturanalyse, CE-Kennzeichnung)
  • Durchführung der Konjunkturbeobachtung, Aufbereitung und Verbreitung der Ergebnisse
  • Erstellung von Branchendaten
  • Mitarbeit in der Fachzeitung
  • Betreuung der Landesinnungen
  • Schaffung der Voraussetzungen für eine umfassende und aktuelle Mitgliederinformation
  • Beantwortung nationaler und internationaler Anfragen 

Branchenmarketing und Wirtschaftsförderung 

  • Branchen- und Strategiekonzepte 
  • Struktur- und Marktuntersuchungen
  • Öffentlichkeitsarbeit z.B. Pressegespräche, Presseaussendungen, Journalistenbetreuung
  • Gemeinschaftswerbung (Verbandsmarke)
  • Herausgabe des Bezugsquellennachweises
  • Kooperationsförderung
  • Bewerbung des Lehrberufs

Mitgliederservice

  • Schriftliche und mündliche Beratung 
  • Interventionen
  • Bearbeitung von Lieferanfragen
  • Erzeuger-Lieferanten-Datenbank
  • Nachfolgebörse
  • Auswertung von Marktdaten
  • Internet