Eine Person beim Metallfräsen

"Best of Talent": Lehrlinge der  Metalltechnik und Mechatronik geehrt

Österreichs beste Lehrlinge im Rahmen der Skills Week Austria ausgezeichnet

22.09.2023

Mit der „Best of Talent“-Gala feierte die Bundessparte Gewerbe und Handwerk am Dienstag, 21. März 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) einen "Abend für Siegerinnen und Sieger". Im Beisein von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher, Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm, WKÖ-Präsident Harald Mahrer und Skills-Austria-Präsident Josef Herk wurden 40 junge Gewinner:innen der Bundeslehrlingswettbewerbe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Und zwar von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer und gleich für drei Jahrgänge, denn in den vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung coronabedingt nicht stattfinden.

„Ihr seid großartige Vorbilder für andere jungen Menschen, die sich an den Besten orientieren wollen. Ihr habt Euer Talent mit Ehrgeiz, Zielorientiertheit und Liebe zum Beruf weiterentwickelt. All das sind wichtige Eigenschaften, die für den Erfolg Voraussetzung sind. Ihr seid die Fachkräfte der Zukunft“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk. „Ein herzliches Dankeschön auch allen Ausbildungsbetrieben, die ihren Lehrlingen diese wertvolle Erfahrung ermöglichen, und allen Verantwortlichen für die Rahmenbedingungen des dualen Ausbildungssystems, mit dem Österreich so erfolgreich ist."

Wir gratulieren den Teilnehmer:innen Metall und Mechatronik:

• Mechatronik − Automatisierungstechnik 2022
    Omid Rahmati - KNAPP AG (Stmk)
  • Metalltechnik – Fahrzeugtechnik 2022
    Franz Haberl - EMPL Fahrzeugwerk GmbH (T)
  • Metalltechnik – Land- und Baumaschinentechnik 2022
    Johannes Kittl - Pongruber Landtechnik (Sbg)
  • Mechatronik − Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik 2022
    Mathias Lorenz - Hargassner GesmbH (OÖ)
  • Metalltechnik – Metallbau- und Blechtechnik 2022
    Xaver Gruber (Sbg)
  • Metalltechnik – Schmiedetechnik 2022