th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Alois Hinterer ist neuer Bundeslehrlingswart der Metalltechniker

Dem Metalltechniker-Nachwuchs verpflichtet

Der Landesinnungsmeister-Stellvertreter der Metalltechniker Oberösterreich, Alois Hinterer, ist zum neuen Bundeslehrlingswart ernannt. 

Der gebürtige Oberösterreicher hat in seinem beruflichen Leben der Metalltechnik verschrieben. Nach Abschluss der Schlosserlehre legte er die Unternehmer- und Meisterprüfung ab und übernahm gemeinsam mit seinem Bruder den elterlichen Betrieb für Metallbau.

Um seine Kompetenzen zu erweitern absolvierte Alois Hinterer eine Ausbildung zum Schweißwerkmeister (IWS = International-Wellding-Spezialist). Seit den 2000er Jahren engagiert sich Alois Hinterer in der Interessenvertretung der Metalltechniker auf Landes- und Bundesebene.

Alois Hinterer
© Roland Pelzl/Cityfoto

Die Ausbildung des Metalltechniker-Nachwuchses bildete seitdem einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Ob als Beisitzer bei Lehrabschluss- und später auch bei Meisterprüfungen, als Mitglied im Arbeitsausschuss Aus- und Weiterbildung oder als Juror bei Lehrlingswettbewerben: Der Lehrlingsausbildung gilt sein Augenmerk.

Als Landeslehrlingswart Oberösterreich war er verantwortlich für das Lehrlingswesen allgemein, die Austragung der Landeslehrlingswettbewerbe und Unterstützung des Landesteams für die Bundeslehrlingswettbewerbe. Als logischer Schritt folgte 2021 die Ernennung zum Bundeslehrlingswart.

Stand: