Mitglieder des Team Austria bei den WorldSkills
© Florian Wieser | SkillsAustria
Metalltechniker, Bundesinnung

Sieben Metalltechniker bei den WorldSkills Competition 2022

WorldSkills 2022

Lesedauer: 2 Minuten

27.10.2023

Sieben Metalltechniker waren für Österreich, bei dem internationalen Berufswettbewerb, am Start. Die Teilnehmer haben ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt.

62 Wettbewerbe, die in 29 Events, in 26 Städten auf 15 Länder und Regionen verteilt von September bis November stattfinden – das ist WorldSkills Competition 2022 Special Edition.

Vorarlberger ist Maschinenbau-Vizeweltmeister

Lukas Schwärzler und Florian Lässer
© SkillsAustria

Der Dornbirner Lukas Schwärzler erobert in Ontario, Kanada, bei den Maschinenbautechnikern sensationell Silber und wird Vizeweltmeister.

Bei Lukas Schwärzler ist die Freude riesengroß: "Ich bin mega happy und hätte mir nie erwartet, Silber zu holen. Bei der Medaillenvergabe ist mein Puls auf 180 angestiegen, mein Gesicht hat gekribbelt, ich war nahe der Ohnmacht – als ich dann gehört habe, dass ich Vizeweltmeister bin, hat sich dieses unangenehme Gefühl sofort in das schönste der Welt verwandelt. Ich bin einfach überglücklich." 

Medaille im Beruf Maschinenbau CAD 

Marco Simma und Lucas Dolinar
© SkillsAustria

Lucas Dolinar aus Alberschwende holte die Bronze-Medaille im Bewerb "Maschinenbau CAD" in Bordeaux, Frankreich.

Der Medaillengewinner erklärt: "Jeder einzelne Tag ist wirklich perfekt gelaufen – ich habe am Tag X die bestmögliche Leistung abrufen können, überall das Optimum herausgeholt. Insbesondere der letzte Wettbewerbstag war extrem nervenaufreibend.

Ich habe gleich zu Beginn gemerkt, dass ich niemals fertig werden würde. Zum Glück habe ich mir dann in der Pause eine gute Strategie überlegen können, um das Beste noch herauszuholen. Ich bin richtig stolz darauf, dass ich alles verwenden und abrufen konnte, was ich im Training vorbereitet habe – und natürlich auch, dass es am Ende für Bronze gereicht hat."

Der 23-Jährige sorgt für die erste österreichische Medaille in diesem Bewerb bei WorldSkills seit 1981.

5. Platz für steirischen Metallbauer

Thomas Pöllabauer und Martin Schwaiger
© SkillsAustria

Thomas Pöllabauer aus Gasen in der Steiermark trat im Bewerb "Metallbau" in Cleveland, USA, an Start. Die letzten zwei Monate vor dem Wettbewerb hat die Fachkraft des Unternehmens Willingshofer in Gasen tagtäglich geprobt. "Die letzten Wochen waren besonders intensiv, teilweise habe ich bis zu zehn Stunden pro Tag trainiert", betont der Metallbauer. Mit dem 5. Platz hat sich der Steirer gut gegen die Konkurrenz aus aller Welt behauptet.

Medallion for Excellence für CNC-Dreher und CNC-Fräser

Dieter Geisberger und Kevin Emhofer
© SkillsAustria

Die Vorarlberger Zerspanungstechniker Atakan Kocaman und Kevin Emhofer wurden im Bewerb CNC-Drehen und CNC-Fräsen bei den Wettkämpfen in Stuttgart mit der Medallion for Excellence ausgezeichnet.

Im Vorfeld des Wettkampfes erklärte Kevin Emhofe die Aufgabenstellung:

Atakan Kocaman und Helmut Böhler
© SkillsAustria

"Wir haben an den drei Wettkampftagen 45 Minuten Zeit, um uns die Werkstück-Zeichnung einzuprägen, diese im selben Zeitraum auf dem PC zu programmieren – und anschließend auf der Maschine zu fertigen. Dafür haben wir schließlich drei Stunden und 15 Minuten Zeit". Eine ähnliche Herausforderung meisterte auch Atakan Kocaman.

Medallion for Excellence für Schweißer aus Oberösterreicher

Daniel Schinagl
© SkillsAustria

Daniel Schinagl wurde im Wettbewerb Schweißen für seine Leistung mit einer Medallion for Excellence ausgezeichnet. Der Oberösterreicher hat sich mit Platz 1 bei der Staatsmeisterschaft qualifiziert.

"Mein Kindheitstraum war eigentlich Zimmerer. Ich komme aus einer handwerklichen Familie. Ich will aber auch international unterwegs sein, neue Menschen und Kulturen kennenlernen. Deshalb bin ich Schweißer bei einem international tätigen Unternehmen", beschreibt Daniel Schinagl seine Motivation.

Eine komplette Übersicht der Ergebnisse finden Sie unter www.skillsaustria.at.