Offizielle Verabschiedung des Team Austria für die WorldSkills 2022

Die Berufs-WM WorldSkills Competition 2022 Special Edition wird ihrem Namen alle Ehre machen. Erstmals in der Geschichte von WorldSkills werden die internationalen Wettbewerbe in insgesamt 15 Ländern ausgetragen. Von Korea bis Kanada, von Japan bis Österreich - unsere 45 jungen Fachkräfte, die sich als die Besten ihres Fachs qualifiziert haben, messen sich mit rund 1.000 Kolleg:innen aus aller Welt und stellen ihr Können unter Beweis.
WorldSkills kommen nach Österreich! Im Rahmen der WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria werden von 23. bis 27. November 2022 in Salzburg sieben Wettbewerbe zeitgleich mit der Berufs-Info-Messe (BIM) ausgetragen. Es werden rund 100 internationale Teilnehmer:innen, begleitet von deren Expert:innen und Teams, aus rund 40 WorldSkills-Mitgliedsländern sowie 30.000 nationale Besucher:innen in Salzburg erwartet.
Österreich wird mit einem Team aus 45 Teilnehmer:innen aus 8 Bundesländern in 39 Berufen bei der WorldSkills Competition 2022 Special Edition an den Start gehen und somit Österreich vertreten. Die österreichischen Metalltechniker werden bei dem internationalen Berufswettbewerb durch
- Thomas Pöllabauer (Metallbau, Willingshofer GmbH.) aus Gasen,
- Kilian Wallner (Land- und Baumaschinentechnik, Liebherr Österreich),
- Daniel Schinagl (Schweißen, Palfinger Europe GmbH),
- Kevin Emhofer (CNC-Drehen, Julius Blum GmbH),
- Atakan Kocaman (CNC-Fräsen, Julius Blum GmbH),
- Lukas Schwärzler (Maschinenbautechnik, Julius Blum GmbH),
- Lucas Dolinar (Maschinenbau CAD, Julius Blum GmbH) vertreten.

Die Verabschiedung der Kandidaten, die das Österreich Team bei den WorldSkills 2022 bilden, fand am 29. September in der Wirtschaftskammer Österreich statt. Bundesinnungsmeister Schinnerl wünschte den Kandidaten im Namen der Bundesinnung der Metalltechniker alles Gute für den Bewerb und viel Erfolg.