Metalltechniker, Bundesinnung

Verbraucherrechte im Zusammenhang mit Auswärts- und Fernabsatzgeschäften

Vereinfachte Formulare für Metalltechniker

Wie Sie bereits aus unseren Informationen erfahren haben, gelten seit dem 13.6. neue Verbraucherrechte im Zusammenhang mit Auswärts- und Fernabsatzgeschäften. Wir haben bereits entsprechende Musterformulare erarbeitet, die auf unserer Homepage elektronisch verfügbar sind.

Für den betrieblichen Alltag und zur effizienten Handhabung stellen wir unseren Mitgliedern nun zusätzlich drei kompakte und leicht einsetzbare Formulare für den regulären Geschäftsalltag zur Verfügung. Diese sind als Ergänzung zu unseren bestehenden AGB-Mustervorlagen zu verwenden und berücksichtigen dabei entsprechend die neuen gesetzlichen Anforderungen.

Folgende Muster (Formulare und Infoblätter) stehen zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung:

Für komplexe Geschäftsfälle verweisen wir auf die bereits zur Verfügung stehenden Formulare auf unserer Homepage und ersuchen auf diese zurückzugreifen

Stand: 15.03.2024