Bekleidungsgewerbe

European Master Tailor Congress 2018 (EMTC)

Treffen der europäischen Maßschneider in Zaandam, Niederlande

Lesedauer: 1 Minute

Der European Master Tailor Congress 2018 fand vom 10. bis 13. Mai in Zaandam (Niederlande) statt.

Am Anreisetag fand am Abend der traditionelle Empfang der Kongressteilnehmer statt. Das Veranstalterland Holland präsentierte sich mit einer nationalen Trachtenshow.

Der Freitag war dem Thema Fortbildung gewidmet. Den ganzen Tag fanden Fachseminare statt. Am Abend erfolgte die Präsentation der Vergleichsmodelle. Jede teilnehmende Nation präsentierte sowohl ein Damen- und ein Herrenmodell aus den zur Verfügung gestellten Stoffen. Das österreichische Damenmodell wurde von Frau Michaela Gensbichler (Slbg), das Herrenmodell von Herrn Thomas Rudolf Mörth (Slbg) gefertigt. 


European Master Tailor Congress 2018
© BI Mode und Bekleidungstechnik Damenmodell von Michaela Gensbichler, Herrenmodell von Thomas Rudolf Mörth
European Master Tailor Congress 2018
© BI Mode und Bekleidungstechnik Damenmodell von Michaela Gensbichler, Herrenmodell von Thomas Rudolf Mörth

Weiters wurden Modelle holländischer Modeschüler präsentiert und die Jung-Tailor-Talent Trophy vergeben.

Am Samstag stand am Vormittag ein Ausflug nach Amsterdam am Programm. Die Teilnehmer konnten unter mehreren Besuchszielen wählen. Den Höhepunkt des Kongresses bildeten die am Abend stattfindenden Modeschauen, einerseits des Veranstalterlandes Niederlande sowie die internationale Show aller 4 teilnehmenden Nationen. Österreich beteiligte sich mit 20 Modellen an der internationalen Modeschau.

Als Veranstaltungsort diente das lokale Theater was der Schau einen besonderen Charakter verlieh. Den Abschluss des Abends bildete das Galadinner.

Am Sonntag stand noch die offizielle Verabschiedung der Kongressteilnehmer am Programm.

Die österreichische Delegation wurde von BIM KommR Annemarie Mölzer angeführt. Besonders hervorzuheben ist, dass sehr viele junge österreichische Maßschneider der Einladung nach Holland gefolgt waren.

Der nächste EMTC findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in Deutschland (Dortmund) statt.

Flickr-Album Vergleichsmodelle EMTC 2018

Flickr-Album Modenschau EMTC 2018

Flickr-Album Impressionen EMTC 2018

Stand: 28.05.2018