Die Trophäen
© Jürgen Hammerschmid
Bekleidungsgewerbe

Haute Couture Austria Award 2020

Thema: "The Four Element / Blue Label"

Lesedauer: 4 Minuten

Vier GewinnerInnen beim Haute Couture Austria Award 2020

Eine digitale Erfolgsgeschichte des Kunsthandwerks der österreichischen Master Tailor

2020 gelang die erfolgreiche Durchführung des Haute Couture Austria Award in digitaler Form. Auf Grund der besonderen Umstände wurden die Kreationen erstmalig virtuell mit einem neuen Web-Konzept mit Schwerpunkt auf Soziale Medien präsentiert. Mit mehr als 300 Beiträgen auf Instagram, Facebook und dem internationalen Videokanal TikTok verzeichnete der Wettbewerb über 70.000 Zugriffe allein nur im Dezember und lässt die Haute Couture Austria Awards 2020 mit dem Designmotto „Water Shapes Us“ auch zur digitalen Erfolgsgeschichte werden. Mit der Artistin und Gewinnerin der Tanzshow Let´s Dance Lilian „Lili“ Paul-Roncalli als Testimonial gelang eine atemberaubende Inszenierung der eingereichten Kreationen, und eine mediale Berichterstattung über die Landesgrenzen hinaus. „Ich freue mich riesig, dass ich bei einem so unglaublich großartigen Projekt dabei sein durfte und alle 34 Kreationen tragen durfte. Es ist überwältigend zu sehen, wie viel Arbeit hinter jeder dieser Roben steckt und fasziniert, dass aus dem gleichen Material und der gleichen Farbe so viele unterschiedliche und einzigartige Kleider entstehen können.“ so Lili Paul.

Die 60köpfige nationale und internationale Jury aus dem Bereichen Kunst, Kultur, Design, Medien, Fashion und Wirtschaft wie unter anderem Mari Malek, Pierre Sarkozy, Nadine Mirada, Otto Olafur Ottoson, Ingried Brugger, Elisabeth Gürtler, Brigitte Winkler, Ekaterina Mucha, Kerstin Lechner uvm. beteiligten sich am Online-Voting und bewerteten die 34 eingereichten Couture-Roben der „Four Element Collection – Blue Label Kollektion“. „Ich bin sehr stolz, dass wir aus der Not eine Tugend gemacht haben, und die hohe Schneiderkunst made in Austria so erfolgreich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten.“ sagt der kreative Mastermind Wolfgang Reichl stolz, der den Award vor 17 Jahren als Initiative der Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen hat.

Dank der Kooperation mit Hilton Vienna Park war eine perfekte Umsetzung der Content-Produktion von Foto- & Videomaterial bis hin zur Übergabe der begehrten Trophäe, unter Einhaltung der gesetzlichen COVID-Maßnahmen, möglich.

Als haushohe Siegerin ging das Designerduo Lilya Semenova & Diana Stoynova / InOrNear hervor, den zweiten Platz teilen sich Patrizia Markus / Pollsiri und Katharina Schönbauer-Manak. Platz drei geht an Alexandra Gogolok-Nagl.

  • 1. Platz an Liliya Semenova & Diana Stoynova / InOrNear überreicht durch Lili Paul-Roncalli
  • 2. Platz an Patrizia Hildegard Markus/POLLSIRI überreicht durch Marika Lichter
  • 2. Platz an Katharina Schönbauer-Manak überreicht durch Cesar Sampson
  • 3. Platz an Alexandra Gogolok-Nagl / CoutureWerkstatt überreicht durch Bundesinnungsmeisterin KR Christine Schnöll 

„In meinen Augen sind alle 34 TeilnehmerInnen Gewinner. Es erfüllt mich mit Stolz so viel meisterliches Können und unglaubliche Kreativität, die unser Handwerk widerspiegelt, in Österreich zu wissen.“ sagt die neue Bundesinnungsmeisterin für Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich, Christine Schnöll, für die die Weiterführung des Wettbewerbs eine Selbstverständlichkeit ist.

Der Haute Couture Austria Award wird auch 2021 das meisterliche Können und die enorme Kreativität aller mitwirkenden Couturiers in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Unter dem Motto „Feuer“ wird mit der Red Label Kollektion abermals das Kunsthandwerk der österreichischen Master Tailor gezeigt und gefeiert.

Impressionen vom Finale (Flickr-Galerie)


Die Historie des Wettbewerbs

Der Haute Couture Austria Award, unterstützt von der Bundesinnung Mode, findet heuer bereits zum 17. Mal statt. Der Design-Zyklus Mutter Natur (4 Elemente) wird 2020 mit dem Element Wasser – Farbe Blau – fortgesetzt. 

Wir dürfen uns für das große Interesse (36 Anmeldungen) für den HCA 2020 sehr herzlich bedanken. Coronabedingt findet heuer der Wettbewerb in den sozialen Medien statt. Die Details entnehmen Sie dem Infovideo, welches in einer Kurz- und Langversion zur Verfügung steht.

Hervorzuheben ist, dass es heuer wieder gelungen ist mit Unterstützung von Sponsoren, den Stoff "Feintüll" in der Farbe Blau (50 Laufmeter) zur Verfügung zu stellen. 

Die Modellabgabe fand am 11. September 2020 bei der Firma Reichl & Reichl GmbH statt (1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 5/Top 1), um ausreichend Zeit für eine Fotoproduktion sicherzustellen.

Das Kick Off Shooting HCA 2020 mit Lili Paul-Roncalli, dem Gesicht des heurigen HCA der Collection des Design Zyklus Mutter Natur (4 Elemente) Farbe Blau (Wasser) fand unter der Leitung von Art Direktor Wolfgang Reichl im Tiroler Hotel Astoria Resort satt.

Lili Paul-Roncalli beim Shooting des Lookbook
© Sigrid Mayer

Das Shooting des Lookbooks der BLUE LABLE Collection fand im Hilton Vienna Park statt, dieses bot ausreichend Platz um die Produktion corona-konform durchführen zu können. Entstanden ist ein fantastisches Lookbook und eine virtuelle Modeschau die auch den Juroren als eine der Wertungsgrundlagen dienen wird.

.
© Katharina Schiffl

Einen ersten Eindruck der Wettbewerbsmodelle erhalten sich hier beim Overview (pdf).

Zum Start der Jurierung wurde die virtuelle Modeschau veröffentlicht.

Nun stehen die Top 15 des diesjährigen HCA fest:

Andreas Anibas, Nikola Baumgartner, Vivien Velvet Bernhart, Inge Cecka, Christa Franz, Alexandra Gogolok-Nagl, Elisabeth Gotthardt, Mihaela Gusaila, Andrea Mandl-Binder, Patrizia Markus, Dagmar Mikolics, Martina Mohapp, Karin Anna Ordelt, Katharina Schönbauer-Manak, Liliya Semenova

Für den Wettbewerb wurde eine eigene Homepage gestaltet, die sie unter folgenden Link erreichen: hautecoutureaward.com

Die Top 15 Designer:innen

Hier finden Sie die Berichterstattung:

Wettbewerbsbedingungen

  • Modelle: Wettbewerbsmodelle dürfen bei keinem anderen Wettbewerb eingereicht worden sein. Jeder Teil des Modells ist mit einem Etikett zu versehen! Die Modelle sind in einem firmenmäßig gekennzeichneten Kleidersack einzureichen.
  • Kreationen: Eingereicht werden können Haute Couture Modelle (Damenmodelle, Größe 36).
    Für die eingereichten Modelle wird keine Haftung übernommen. 
    Das Modell muss aufwendig gearbeitet sein, zu mindestens 80 % von Hand gefertigt werden und aus exquisiten Materialien sein. 
  • Teilnahmeberechtigung: Mitgliedsbetriebe der Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik 
    • Damen- / Herrenkleidermacher (uneingeschränkt), und Personen die über eine Gewerbeberechtigung verfügen die zur Herstellung und Verkauf des Wettbewerbsmodells berechtigt.
  • Vorausscheidung (bei Bedarf): Aus den Einreichungen werden von einer Fach- und Prominentenjury bei Bedarf die Finalmodelle nominiert. 
  • Fotos / Berichterstattungen: Vor dem Finale sind nicht gestattet. 
  • Location: Das Finale findet im Rahmen einer Finalveranstaltung im Herbst 2020 statt. Die Preisträger werden durch eine Fach- / Prominentenjury ermittelt. 
  • Preis: Preisgeld, Glastrophäe, Urkunde (1. bis 3. Platz) Alle Finalisten erhalten eine Urkunde.

Stand: 01.02.2021