Präparator:innen

Berufsgruppe der Präparatoren

Das Gewerbe stellt sich vor

Lesedauer: 1 Minute

Die Interessen der Berufsgruppe der österreichischen Präparatoren wird im Rahmen der Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik vertreten. Dem Bundesinnungsmeister steht für fachliche Angelegenheiten ein Expertenteam zu Seite. Dieses berät ihn in allen fachlichen Angelegenheiten.  

Das Expertenteam besteht aus:

  • Stefan Gratzer (Präparationsverfahren)
  • Karl Matt Karl und Dieter Klaus Schön (Welt- und Europameisterschaft)
  • Helmut Raith (Export, Zollrecht, Artenschutz, Formenbau)
  • Georg Haselhofer (ETF)

Das Gewerbe des Präparators war bis zur Gewerberechtsnovelle 1997 ein Handwerk. Bei einem Handwerk ist Voraussetzung für die Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit die Ablegung der Meisterprüfung. Durch die Gewerberechtsnovelle 1997 wurde der Präparator zu einem Freien Gewerbe. D.h. ab diesem Zeitpunkt war die Ablegung der Meisterprüfung nicht mehr Voraussetzung für einen Gewerbeantritt. Weiterhin besteht jedoch der Lehrberuf Präparator.

Derzeit gibt es in Österreich ca. 100 Präparationsbetriebe.

Stand: 10.05.2022