Fördermöglichkeiten des Holzhandels

Seminare am Holztechnikum Kuchl

Das Bundesgremium fördert einschlägige Seminare für den Holzhandel am Holztechnikum Kuchl.

Förderbedingungen:

Mitgliedsunternehmen im Bundesgremium mit einer aufrechten Berechtigung im Holzhandel erhalten eine Förderung von 50% der Seminarkosten pro Mitarbeiter. Ausgenommen von dieser Förderung sind Unternehmen, die auch eine Sägewerksberechtigung haben, es sei denn, dass der überwiegende Umsatz des Unternehmens in den vergangenen Jahren im Holzhandel getätigt wurde. Entsprechende Nachweise sind zu erbringen. Pro förderwürdigem Unternehmen können maximal 3 Mitarbeiter unterstützt werden. Der Förderbetrag wird sofort bei Rechnungslegung durch das Holztechnikum Kuchl von der Kursgebühr abgezogen. Seminarteilnehmer können solange gefördert werden wie Fördermittel vorhanden sind.

Zertifizierung von Holz- und Holzprodukten (PEFC / FSC)

Nachhaltigkeit und Zertifizierung werden zunehmend wichtiger. Vielfach wird in Ausschreibungen bereits eine Zertifizierung für nachhaltige Waldbewirtschaftung verlangt. Eine Zertifizierung gibt jedem Unternehmen in der Produktkette Holz ein Instrument in die Hand, mit dem es sein Engagement für eine nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen dokumentieren kann.

Förderbedingungen:

Mitgliedsunternehmen im Bundesgremium mit einer aufrechten Berechtigung im Holzhandel erhalten für die Zertifizierung eine Förderung von 100,- Euro je Zertifizierungssystem pro Unternehmen und Jahr. Ausgenommen von dieser Förderung sind Unternehmen, die auch eine Sägewerksberechtigung haben, es sei denn, dass der überwiegende Umsatz des Unternehmens in den vergangenen Jahren im Holzhandel getätigt wurde. Entsprechende Nachweise sind zu erbringen. Der Förderbetrag wird nach Einreichung der entsprechenden Dokumente und Rechnungen durch das Bundesgremium refundiert. Unternehmen können solange gefördert werden wie Fördermittel vorhanden sind.

Stand: