Pyrotechnikhandel

Pyrotechnikhandel – Pressemeldungen

Aktuelle Mitteilungen des Pyrotechnikhandels

Kontakte des Pyrotechnikfachhandels - Silvester 2023
Im Falle, dass in den kommenden Tagen und der Silvesterzeit, pyrotechnische Fragen aufkommen sollten, stehen unsere Experten gerne zur Verfügung.
Der Arbeitskreis des österreichischen Pyrotechnikfachhandels wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen sicheren Rutsch in das neue Jahr!

Gemeinsam Sicher - Silvester 2023: Umgang mit Feuerwerkskörpern
In Zusammenarbeit mit dem BMI und dem KFV wurde in mehreren Treffen die Informationskampagne „Lass es krachen! Aber richtig!“ vorbereitet - eine Information zum Umgang mit Feuerwerkskörpern.
Seitens des Pyrotechnikhandels werden 100.000 Stück des Flyers an alle Polizeidienststellen, alle Bezirksverwaltungsbehörden sowie über die Wirtschaftsorganisationen und die Unternehmen verteilt und breit gestreut. Begleitet wird diese Aktivität durch vermehrte Kontrolltätigkeiten der Polizei, startend vor Halloween, sowie starker medialer Präsenz. Weitere Aktivitäten, um den illegalen Kauf von Feuerwerken zu unterbinden werden ebenfalls durchgeführt.

Erlass des BMI zum Pyrotechnikgesetz 2010 (PyroTG 2010) zum Jahreswechsel 2023/2024
Besitz, Überlassung, Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen anlässlich des Jahreswechsels

Informationen des BMI zu P1 - Sonic Thunder - Silvester 2023
Schreiben des BMI an die Wirtschaftskammer Österreich betreffend des pyrotechnischen Gegenstands P1 "Sonic Thunder"

Verkaufsverbot von Cobra P1
Verbot des pyrotechnischen Blitzknall Böller auf dem europäischen Markt

Verband der Österreichischen Pyrotechnik – Faszination Feuerwerk
Was wäre Silvester, was wären Großveranstaltungen und Events ohne einem Feuerwerk?

Alkohol ist Ursache Nummer 1 für Probleme in den Notaufnahmen
Nicht das Silvesterfeuerwerk führt zu vollen Notaufnahmen zum Jahreswechsel, sondern übermäßiger Alkoholgenuss und illegale Feuerwerksprodukte

Fazit zur Studienanalyse über die Emissionen von Feuerwerken in Österreich
Aussagen zu Feinstaub und Kohlenstoffdioxid-Emissionen durch Feuerwerke vielfach zu hoch veranschlagt