Coronavirus: Informationen für den Handel

Info-Service zu Covid-19 für betroffene Firmen

Corona-Maßnahmen für Wien und Niederösterreich laufen am Sonntag, dem 2.5.2021 aus. Die Verschärfungen im Überblick

4. Covid 19 Schutzmaßnahmenverordnung - (mit den Corona Maßnahmen für die Ostregion, gültig ab 1.4.2021)

Adaptierter Maßnahmenplan für "Sicheres Aufsperren im Handel"

COVID-19-Präventionskonzept für Betriebsstätten mit mehr als 51 Arbeitnehmer*innen

A4-Aushang: Hygiene-Maßnahmen

Informationen für Handelsunternehmungen in ganz Österreich im Überblick

Das Betreten des Kundebereiches im Handel ist bis 2.5.2021 in Wien und in Niederösterreich nur für bestimmte Betriebe erlaubt (z.B. Lebensmittelhandel, Drogeriewarenhandel, Tabaktrafiken).

Öffnungszeiten nur zwischen 6:00 und 19:00 Uhr (am Samstag bis 18:00 Uhr).

Ausnahme: Warenabgabe aus Automaten

Sonderregelung wegen Eigenart der Dienstleistung

Falls der Mindestabstand von 2 Metern oder vom Kunden das Tragen einer FFP2-Maske nicht eingehalten werden, ist die Dienstleistung nur zulässig, wenn das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden kann.