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Das Bargeld Service im Handel

Zur Sicherstellung flächendeckender Bargeldversorgung

In Österreich hat Bargeld einen besonders hohen Stellenwert. Fast zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher sind gegen die Abschaffung von Bargeld. In den letzten Jahren haben Banken ihre Filialen – vor allem am Land – geschlossen, was auch vielfach zur Ausdünnung von Bankomaten geführt hat. Durch den Einsatz des sogenannten „Bargeld-Service-Modells“ kann die Infrastruktur zur Bargeldbehebung auf dem Land gestärkt und damit eine flächendeckende Bargeldversorgung sichergestellt werden.

Das Bargeld Service-Modell

Kunden bzw. Gäste können bei einer Konsumation bzw. einem Einkauf mit ihrer Bankkarte (Bankomatkarte/Debit Karte) bezahlen und zusätzlich Geld beheben (bis zu EUR 200). Der Service funktioniert ab jedem Einkauf, selbst bei einer Packung Kaugummi. Der Betrag, den man abheben möchte, wird zum Gesamtpreis des Einkaufs hinzugefügt. Nach Abschluss der Transaktion wird dieser Betrag dem Kunden in bar ausgehändigt. Konsumiert man beispielsweise etwas im örtlichen Handel im Wert von EUR 22,50 und möchte zudem EUR 100 abheben, so zahlt der Kunde mit seiner Karte EUR 122,50. Auf der Rechnung wird dies extra ausgewiesen. Nähere Informationen finden Sie auch hier.

Bei ausgewählten Händlern gibt es bereits den sogenannten Bargeld Service. Es bestehen in Österreich zahlreiche Vereinbarungen, z.B. mit den Supermärkten BILLA, Merkur , BIPA, MPreis, UNIMARKT Lidl, PENNY und denn´s. Der Service funktioniert aber nicht nur bei Supermärkten. Er wird flächendeckend auf alle Branchen (z.B. Tabaktrafikanten, Gastronomie etc) ausgedehnt.

Das Bargeld Service-Modell aus Unternehmersicht

Da jede Bargeldbehebung mit einem Kauf kombiniert werden muss, können teilnehmende Geschäfte mit dem Bargeld Service mehr Kundenfrequenz und Zusatzumsätze erzielen. Damit wird die lokale Wirtschaft gestärkt. Außerdem hilft der Bargeld Service den teilnehmenden Geschäften dabei, ihre Bargeldbeträge zu reduzieren, die sie bei der Bank einzahlen müssen. Kurzgesagt reduziert der Vorgang die Kosten, die beim Einzahlen von Bargeld auf ein Geschäftskonto, beim Transport des Geldes und dessen Versicherung entstehen. Zudem wird das Sicherheitsrisiko sinken (z.B. Raubüberfälle), weil auch der Kassabestand am Abend sinken wird.

Durch das Bargeld Service-Modell werden keine zusätzlichen Transkationengebühren (sog. Disago-Gebühren) verrechnet. Der normale Einkauf wird mit Ihrem bisherigen Disago-Satz belastet, die Bargeldbehebung selbst unterliegt nicht der Disago-Gebühr. Ist Ihre Kassa mit dem Bezahlterminal verbunden, können dort Implementierungskosten durch Kassenhersteller entstehen. Wir empfehlen Ihnen sich mit Ihrem Kassenhersteller in Verbindung zu setzen.

Wie kann ich das Bargeld Service in meinem Unternehmen einsetzen? 

Sind Sie bereits Vertragspartner vom Zahlungsdienstleister SIX Payment Services Austria oder card complete Service Bank (lassen Sie also für Ihre Kunden bereits Kartenzahlungen per Bankomatkarte (Debitkarte) zu), dann wird der Bargeldservice ohne Zusatzkosten eingerichtet. Dazu müssen Sie sich mit dem Dienstleister in Verbindung setzen und die Aufschaltung aktivieren lassen:

  1. Kontakt Six Payment Service Austria (SPS/Wordline):
    Christian Wegschneider
    Tel: + 43 1 717 01-6548
    E-Mail: christian.wegschneider@six-group.com
  2. card complete Service Bank
    Tel: +43 1 711 11-404

Unternehmen, die bis dato nicht Vertragspartner von den Zahlungsdienstleistern SIX Payment Services oder card complete Service Bank sind, können zu bevorzugten Konditionen Partner werden. Sie können sich an diese Zahlungsdienstleister wenden oder sich direkt bei Ihrem Zahlungsdienstleister erkundigen, ob diese Leistung angeboten wird.  

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