Cover der Broschüre
© LDD Communication GmbH / Shutterstock, iStock
Sparte Handel

Mitten im Leben: Eine Lehre im Handel

Mit einer Lehre im Handel kann ich alles werden! Die Informationsbroschüre zur Lehrlingsausbildung im Handel

Lesedauer: 1 Minute

56 Prozent der Jugendlichen ab 14 Jahren sind überzeugt, dass Influencer ein richtiger Beruf ist – und dem kann ich nur zustimmen! Schließlich basiert der Erfolg des Handels auf engagierten Persönlichkeiten, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Überzeugungskraft die Entscheidungen vieler Leute positiv beeinflussen – sei es im direkten Kundenkontakt oder in einem der vielen anderen Bereiche, in denen man mit einer Lehre im Handel auch abseits der sozialen Medien Erfolg hat!

Denn mit dem erworbenen Knowhow in den einzelnen Fachgebieten ist man nicht nur bei den Followern gefragt. Der Zusatzschwerpunkt "Digitaler Verkauf" macht fit im Umgang mit elektronischen Devices und Social Media. Beste Voraussetzungen also für eine Karriere als "Real-Life-Influencer"!

Dass man damit "Mitten im Leben" steht, ist jedenfalls fix: Neben den klassischen Einzelhandelslehren bieten neue Berufsbilder wie z.B. der "E-Commerce-Kaufmann" viele Entwicklungsmöglichkeiten. Auch die erst vor kurzem eingeführte Ausbildung zur "Sportgerätefachkraft" zeigt, wie sich im Handel immer wieder neue Optionen für den persönlichen Traumberuf ergeben!

Doch damit ist man noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt: Auch nach dem Lehrabschluss bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung! So gilt etwa die Lehre mit Matura als vollwertiger Studienzugang. Umgekehrt gibt es auch die Variante einer Lehre nach der Matura. Und die "Duale Akademie" wie auch die Berufsakademie Handel bilden die Grundlagen für erfolgreiche Karrieren als Real-Life-Influencer im Handel!

Also, erwartet Euch Großes: der Handel macht‘s möglich.

Informationsbroschüre:

↓ Download "Mitten im Leben: Eine Lehre im Handel"



Stand: 08.11.2023