th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail LinkedIn Google-plus Facebook Whatsapp Flickr Youtube Instagram Pinterest Skype Vimeo Snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Lehrlings-Roadshow Elektrohandelsprofi 2016

Elektrohandels-Lehrlinge beweisen Talent

Im Sommersemester 2016 gab es für die Elektrohandels-Lehrlinge des 2. Lehrjahres ein besonderes Highlight: Die Lehrlings-Roadshow "komm ins HANDELn" des Bundesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels.

Im Rahmen eines eintägigen Workshops wurden insbesondere Fähigkeiten gestärkt, welche für einen erfolgreichen Verkäufer essentiell sind: Die individuelle (Verkaufs-)Persönlichkeit und Tipps und Tricks aus dem Mentaltraining, die die Belastbarkeit stärken und die einen souveränen Auftritt begünstigen waren hier unter anderem Thema.

KR Ing. Manfred Malli, Vorsitzender des Fachausschusses Lehrlingsausbildung und Weiterbildung Elektrofachhandel, meint: "Die jungen Leute waren mit Feuereifer bei der Sache. Es ist schön zu sehen, dass Lehrlinge mit so viel Engagement an knifflige Aufgaben herangehen und auch neues ausprobieren wollen. Das zeigt uns, dass die Ausbildung im Elektrofachhandel nach wie vor hervorragend ist und tolle Persönlichkeiten hervorbringt."

Natürlich wurden auch wieder Landes-Sieger gekürt, welche sich sehr über die von den Landesgremien bereitgestellten Preise gefreut haben:

  • Kärnten:
    Siegerin Irene Pernull vor Nicola Lazar und Arno Kraiger
  • Niederösterreich:
    Sieger Patrick Moser vor Adam Kotowski und Tobias Dirtl
  • Steiermark
  • Tirol:
    Siegerin Julia Haberl vor Martin Stribernik und Dominik Freitag
  • Vorarlberg:
    Siegerin Bianca Burtscher vor Steven Fischer und Nikolai Schott
  • Wien:
    Sieger Emre Kücük vor Fabio Elian und Wolfgang Lödl