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Registrierkassen- und Belegerteilungsverpflicht

Die wichtigsten Infos

Ab dem 1.1.2016 gelten für Unternehmen neue steuerrechtliche Bestimmungen. Unternehmen haben zur Einzelerfassung der Barumsätze zwingend ein elektronisches Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) zu verwenden, wenn

  • der Jahresumsatz je Betrieb € 15.000,-- und
  • die Barumsätze dieses Betriebes € 7.500,-- im Jahr überschreiten.
     

Für jedes Unternehmen besteht ab 1.1.2016 die Verpflichtung, bei Barzahlungen einen Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. Dieser muss den Beleg entgegennehmen und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten für Zwecke der Kontrolle durch die Finanzverwaltung mitnehmen.

Darüber hinaus müssen die Registrierkassen ab dem 1.4.2017 auch über eine spezielle technische Sicherheitseinrichtung verfügen, die die Unveränderbarkeit der Aufzeichnungen sicherstellt.

Alle Details und Ausnahmen von dieser gesetzlichen Regelung sowie das Informations- und Beratungsangebot der WKÖ finden Sie auf dieser Seite Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung .