Work-Life Balance Puzzleteile, die ineinandergreifen, Nahaufnahme
© Andrey Popov | stock.adobe.com
Handelsagenten, Bundesgremium

Besser Leben

Der Weg zur Work-Life-Balance

Lesedauer: 1 Minute

18.12.2023

In der Artikel-Serie "Besser Leben" erhalten Sie wertvolle Tipps, um Ihre Work-Life-Balance als Handelsagent zu wahren.

Sind Sie gesprächsbereit?

Obwohl wir erst seit Kindertagen im Training sind, ist es gerade die Kommunikation, die uns immer wieder in Konfliktsituationen bringt und Rätsel aufgibt. Ein Blick hinter die Kulissen verrät, welche Modelle unbewusst ablaufen, welche Kommunikationsstörer uns in die Quere kommen und was wir für ein souveränes Gespräch brauchen.

Raus aus dem Gedankenkarussel

Wir alle haben Gedanken, die uns aktivieren und fröhlich stimmen, und wir haben solche, die uns belasten und herausfordern. Auch Letztere gehören zu unserem Dasein und müssen nicht gleich die Alarmglocken aktivieren – ganz im Gegenteil. Sie sind oft Antreiber dafür, dass wir uns weiterentwickeln. Finden wir jedoch die Stopptaste nicht und drehen uns gedanklich im Kreis, ist es an der Zeit, das Grübelmonster näher kennenzulernen.


Stress, lass nach! Stress ist allgegenwärtig

Ein Ungleichgewicht zwischen Belastung und der nötigen Erholung ist Nährboden für den Stress, der sich im täglichen Leben einnistet. Will man ihn loswerden, braucht es zunächst die eigene Reflexion: Denn Überforderung ist subjektiv.


Raus aus der Komfortzone – Hinein ins Leben

Tägliche Routine und Gewohnheiten geben uns Sicherheit. Es lohnt sich dennoch, mutig zu sein und Neues auszuprobieren: Von den Verlockungen der Gemütlichkeit hin zur persönlichen Weiterentwicklung.


Erfolg hat drei Buchstaben: Tun

Von wem auch immer dieser Satz stammt: Er ist treffend. Aber was muss ich tun, um erfolgreich zu sein? Was motiviert mich und wie kann ich dranbleiben? Ein guter Plan beginnt bei einem smarten Ziel. Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreichen Tuns.