Holzwürfel mit Aufschrift AGB und Paragraphen-Symbol in weißer Schrift mit grau hinterlegtem Kreis, in der Unschärfe zeigt sich darunter eine ausgebreitete Tageszeitung
© fotogestoeber | stock.adobe.com
Versand- und Internethandel

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Versand- und Internethandel

Tipps für die Verwendung 

Lesedauer: 1 Minute

Es besteht keine Verpflichtung für Unternehmen AGB zu verwenden. AGB können aber sinnvoll sein, wenn ein Unternehmer viele weitgehend gleiche Verträge abschließt.

Die Geltung der AGB muss zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden. Insbesondere bei Verträgen mit Verbrauchern muss aber berücksichtigt werden, dass nicht alle Vertragsbestimmungen gültig vereinbart werden können. Hier gibt es strenge Schranken (z.B. sittenwidrige Vereinbarungen, Nichtigkeit von Klauseln), die bei der Erstellung von AGB berücksichtigt werden sollten.

 

Allgemeine Informationen zur Erstellung von AGB finden Sie auch unter folgenden Links:

Stand: 22.02.2023