Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

Presseinformation:  Eier in verarbeiteten Lebensmitteln - Fachverband lehnt Alleingang Österreichs ab

Koßdorff: Lebensmittelkennzeichnung ist europaweit geregelt - Änderungen nur im europäischen Gleichklang

(Wien, 7.4.2017) „Die aktuellen Behauptungen der Steirischen Landwirtschaftskammer über ‚untergeschobene Eier aus Käfighaltung´ in österreichischen Lebensmitteln sind unsachlich. Die Lebensmittelkennzeichnung ist europäisches Recht und wenn einzelne Akteure in Österreich einmal mehr einen Alleingang bei der Kennzeichnung von Eiern in verarbeiteten Lebensmitteln fordern, kann ich nur ausdrücklich im Interesse des Produktionsstandortes Österreich davor warnen. Da erwarte ich mir entlang der Wertschöpfungskette von Eiern – der Selbstversorgungsgrad Österreichs liegt im Jahresdurchschnitt bei gerade einmal 80 % und sinkt massiv zu den Saisonspitzen wie Ostern und Weihnachten – mehr Umsicht statt Alarmismus", erklärt Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie, zur jüngsten Aussendung der Steirischen Landwirtschaftskammer.

Die detaillierte Presseinformtion finden Sie hier.

Stand: 07.04.2017