Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

Presseinformation:  Zucker ist wichtiger Energielieferant - aktiver Lebensstil verhindert Übergewicht

Koßdorff: Nur fundierte Informationen statt mediale Panikmache hilft Konsumenten, sich ausgewogen zu ernähren

(Wien, 20.3.2017) „Sachliche und seriöse Aufklärung über Lebensmittel ist wichtig, damit sich Konsumenten ausgewogen ernähren können. Gerade ums Essen und Trinken ranken sich vielen Mythen. Daher führt Panikmache statt ausgewogener Berichterstattung nur zu Verunsicherung der Verbraucher", erklärt Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie, zum Themenschwerpunkt „Zucker" im ORF. Schon der Titel „Zucker – das süße Gift" sowie die Programmgestaltung des ORF-Schwerpunkts lassen eine ausgewogene Berichterstattung leider schmerzlich missen. „Es ist unverständlich, dass ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender auf einen unverantwortlichen Alarmismus mit Lebensmitteln statt auf fundierte Information setzt. Wir wollen daher mit fundierten Fakten zur Versachlichung der Ernährungsdebatte beitragen", so Koßdorff.

Die detaillierte Presseinformation finden Sie hier.

Stand: 20.03.2017