Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

Lebensmittel "Made in Austria" sind immer von höchster Qualität: "Mindere Standards sind Mythos"

(Wien, 22.2.2017) „Die österreichischen Lebensmittelhersteller verkaufen sichere Produkte von höchster Qualität. Die Behauptung, in einigen Staaten Osteuropas würde ‚schlechtere Qualität‘ geliefert, ist schlichtweg falsch“ erklärt Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie, zu jüngsten Berichten aus Ungarn und der Slowakei. Diese informierten über vermeintliche „Studien“ in diesen Ländern, die unterschiedliche Produktstandards und Qualitäten zwischen Ost und West vermuten lassen. Lebensmittel „aus dem Westen“ sollen angeblich im Osten „nicht so voll“ schmecken oder weniger „cremig“ als in Österreich sein.
Behauptungen dieser Art tauchen in unregelmäßigen Abständen seit vielen Jahren auf, erstmals in Polen. Einer Überprüfung auf Faktenebene halten diese freilich nicht Stand. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Lebensmittel „aus dem Westen“ in manchen östlichen Nachbarländern Österreichs als „innenpolitisches Kleingeld“ herhalten müssen.

Die detaillierte Presseinformation finden Sie hier.

Stand: 22.02.2017