Lesereisen Steiermark Frühjahr 2022

Autoren, Termine, Förderungen und Stornobedingungen

Für das Frühjahr 2022 organisieren wir für den Buchhandel wieder Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren in ganz Österreich.

In der Steiermark können Sie folgende Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren aus dem Pool des Service Centers für eine Lesereise buchen:

Autorinnen/AutorenTermine
Breitenfellner Kirstin 12.01.-14.01. und 30.03.-01.04.
Fabsits Tanja01.06.-03.06.
Hadler Colin07.03.-11.03.
Hämmerle Susa28.03.-30.03. und 04.04.-06.04. und 23.05.-25.05.
Holzinger Michaela21.03.-25.03. und 10.05.-12.05. und 13.06.-15.06.
Insayif Semier09.05.-13.05. und 16.05.-20.05.
Knauss-Eckert Susanne17.05.-19.05. und 07.06.-09.06.
Loras Kristin14.03.-17.03. und 04.04.-08.04. und 09.05.-12.05. und 30.05.-02.06. und 20.06.-22.06.
Mauz Christoph16.02.-18.02. und 09.03.-11.03. und 27.04.-29.04. und 11.05.-13.05. und 01.06.-03.06.
Skopal Claudia30.05.-03.06.
Walbrecker Dirk04.04.-08.04.

Im Autorinnen- und Autoren-Pool finden Sie alle Autorinnen- und Autorenporträts nach Namen, Schultyp/Zielgruppe und Region sortiert.

Das Honorar für die Autorin/den Autor beträgt einheitlich € 160,00 exkl. USt pro Lesung (1 Lesung = 1 Schulstunde = ca. 50 Min.) und ist von der Buchhandlung zu begleichen.

Förderungen nach Maßgabe vorhandener Mittel

Folgende Förderrichtlinien gelten, wenn eine Autorin/ein Autor mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage à 3 Lesungen von einer oder mehreren Buchhandlungen gebucht wird:

Förderung Honorar*): € 60,00 pro Lesung.

Corona-Bonus*): € 50,00 pro Lesung.

Reisekosten Autoren: Bahnfahrt 2. Klasse, bei PKW-Anreise 0,21 € pro km.

Förderung Reisekosten*): Maximal € 150,00. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Nächtigungskosten Autoren: € 50,00 pro Nächtigung.

Förderung Nächtigungskosten*): Maximal € 50,00 pro Nächtigung. Der darüberhinausgehende Betrag ist von den Buchhandlungen zu übernehmen.

Das Service Center fördert max. 15 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (ohne Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Zusätzliche Förderung der Fachgruppe Steiermark*)

Die Fachgruppe Steiermark leistet zusätzlich einen Subventionsbeitrag in der Höhe von € 20,00 pro Lesung. Die Fachgruppe fördert max. 9 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (inkl. Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien.

Stornobedingungen

Für den Fall, dass vom Service Center (SC) bereits bestätigte Lesungen vom Buchhändler abgesagt werden, sind etwaige Reisekosten (Bahn-, bzw. Flugticket) direkt mit der Autorin/dem Autor abzurechnen. Auch werden entstandene Kosten nicht gefördert. Das SC übernimmt keine Haftung.

Hinweis: Wird von anderen Stellen für dieselben Lesungen eine Förderung gewährt, so ist das Service Center für Leseförderung umgehend davon in Kenntnis zu setzen.

Anmeldung

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 11. März 2022 mittels Online-Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird nach Einlagen berücksichtigt (Datum, Uhrzeit).