Lesereisen Wien Herbst 2021

Autoren, Termine, Förderungen und Stornobedingungen

Im Herbst 2021 organisieren wir für den Buchhandel wieder Lesereisen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren in ganz Österreich.

In Wien können Sie folgende Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren aus dem Pool des Service Centers für eine Lesereise buchen:

Autorinnen/AutorenTermine
Flattinger Hubert 09.11.-11.11.
Geiger Constanze Maria 18.10.-21.10. und 01.12.-03.12.
Holzinger Michaela 19.10.-21.10.
Loras Kristin 04.10.-06.10. und 15.11.-17.11. und 22.11.-24.11.
Rittig Gabriele 08.11.-10.11.
Schandl Rena 15.12.-17.12.
Walenta Astrid11.10.-13.10.
Wortberg Christoph11.10.-15.10

Im Autorinnen- und Autoren-Pool finden Sie alle Autorinnen- und Autorenporträts nach Namen, Schultyp/Zielgruppe und Region sortiert.

Das Honorar für die Autorin/den Autor beträgt einheitlich € 160,00 exkl. USt pro Lesung (1 Lesung = 1 Schulstunde = ca. 50 Min.) und ist von der Buchhandlung zu begleichen.

Förderungen nach Maßgabe vorhandener Mittel

Folgende Förderrichtlinien gelten, wenn eine Autorin/ein Autor mindestens 3 aufeinanderfolgende Tage à 3 Lesungen von einer oder mehreren Buchhandlungen gebucht wird:

Förderung Honorar*): € 60,00 pro Lesung.

Corona-Bonus*): € 50,00 pro Lesung.

Reisekosten Autoren: Bahnfahrt 2. Klasse, bei PKW-Anreise 0,21 € pro km.

Förderung Reisekosten*): Maximal € 150,00. Der darüberhinausgehende Betrag muss von den Buchhandlungen übernommen werden.

Nächtigungskosten Autoren: € 50,00 pro Nächtigung.

Förderung Nächtigungskosten*): Maximal € 50,00 pro Nächtigung. Der darüberhinausgehende Betrag muss von den Buchhandlungen übernommen werden.

Das Service Center fördert max. 15 Lesungen pro Jahr pro Mitgliedsbetrieb (ohne Filialbetriebe).

*) Weitere Details finden Sie in unseren Förderrichtlinien

Stornobedingungen

Für den Fall, dass vom Service Center (SC) bereits bestätigte Lesungen vom Buchhändler abgesagt werden, sind etwaige Reisekosten (Bahn-, bzw. Flugticket) direkt mit der Autorin/dem Autor abzurechnen. Auch werden entstandene Kosten nicht gefördert. Das SC übernimmt keine Haftung.

Wird von anderen Stellen für dieselben Lesungen eine Förderung gewährt, so ist das Service Center für Leseförderung umgehend davon in Kenntnis zu setzen.

Anmeldung

Senden Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 1. Oktober 2021 mittels Online-Anmeldeformular. Ihre Anmeldung wird nach Einlagen berücksichtigt (Datum, Uhrzeit).

Stand: