Sparte Information und Consulting

Buch- und Medienwirtschaft

Als aktive Interessenvertretung für Buchhändler:innen, Verleger:innen, Buchauslieferungen und Pressevertriebe setzen wir uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein.

Lesedauer: 1 Minute

Logo Buch- und Medienwirtschaft
© WKÖ

Berufsfeld Buch- und Medienwirtschaft

Die ganze Vielfalt der Medienprodukte

Wer gerne liest und Kundengespräche führt, könnte für den Beruf als Buch- und Medienwirtschafter:in geeignet sein. Es gibt drei Sparten, für die es jeweils einen Lehrberuf gibt: die Verlage, die Bücher oder andere Medienprodukte wie E-Books, Hörbücher oder Software produzieren; den Buch- und Pressegroßhandel, der Verlagsprodukte in großer Zahl ein- und in kleineren Mengen an den Handel weiterverkauft; sowie den Buch- und Musikalienhandel, bei dem Mitarbeiter:innen überwiegend im Verkauf arbeiten und im persönlichen Kontakt zu den Endkund:innen stehen. Sie beraten, bestellen, präsentieren und bewerben die Waren und sind für kaufmännische Tätigkeiten wie Zahlungen zuständig.

Weitere Informationen zu allen Berufsbildern der Branche.

Stand: 02.11.2023